Linaria cf genistifolia - Wallis

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Linaria cf genistifolia - Wallis

Beitragvon Jonas » Montag 26. April 2021, 22:14

Liebes Forum

Diese (für mich) merkwürdige Linaria habe ich vergangenes Wochenende in der Follatères im Wallis gefunden. Ich wundere mich, ob hier Linaria genistifolia in Frage kömmen könnte? Diese Art weist in der Schweiz lediglich neophytische Vorkommen im Kanton Wallis auf (jedoch noch unbekannt aus der Follatères) und ist hier in der Unterart dalmatica vertreten: https://www.infoflora.ch/de/flora/linar ... atica.html

Ich habe L. genistifolia bereits in den Hainburger Bergen in Ostösterreich gefunden (jedoch noch ohne Blüten) und habe von diesen Funden gleich nochmals Fotos konsultiert. Die ostösterreichischen Funde waren jedoch deutlich breitblättriger und mit umfassender Blattbasis - doch etwas anders als beim aktuellen Wallisfund. Ich frage mich deshalb, ob vielleicht auch einfach L. angustissima in Frage käme? Ich kenne diese jedoch zierlicher und schmalblättriger...

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC03106.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03106.JPG (900.66 KiB) 2393 mal betrachtet
DSC03107.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03107.JPG (1001.36 KiB) 2393 mal betrachtet
DSC03108.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03108.JPG (925.65 KiB) 2393 mal betrachtet
DSC03109.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03109.JPG (1.62 MiB) 2393 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Linaria cf genistifolia - Wallis

Beitragvon kurt nadler » Montag 26. April 2021, 22:46

bei uns ist der reguläre frühjahrsaustrieb breitblättrig, gemähte exemplare können auch vulgaris-ähnlich schmallaubig sein, wie leider am foto download/file.php?id=23259 nicht sichtbar ist.
laut eföls gehört angustissima zum vulgaris-agg., daher wäre logischerweise davon auszugehen, dass es sich hier um rasig wachsende ausläuferart handelt, was ja genistifolia absolut nicht ist.
wenn deine bei uns wachsen würde (erste drei fotos), wäre genistifolia die logische bestimmung. die wuchsform des vierten ist allerdings unklar.

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Linaria cf genistifolia - Wallis

Beitragvon Jonas » Dienstag 27. April 2021, 16:10

Danke Kurt!
Alle Pflanzen wuchsen übrigens in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander. Ich zögere einfach noch etwas, die Pflanzen als sichere L. genistifolia einzutüten. Es verwundert mich einfach sehr, dass die Pflanze nicht von diesem gut untersuchten Gebiet bekannt sein soll. Habe deshalb nun zusätzlich auch einen Botaniker aus der Schweiz angefragt - mal schauen was er dazu meint. Es freut mich aber zu hören, dass du dir hier auch L. genistifolia vorstellen könntest (dann ist ja meine Bestimmung doch nicht ganz abwegig). Ihr kennt diese Pflanzen einfach besser als wir Schweizer :-)

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Linaria cf genistifolia - Wallis

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 27. April 2021, 22:35

ich würde genistifolia als klassische pleiokormstaude bezeichnen. insofern macht mich dein 4. foto skeptisch. aber es können auch viele solche einzelpflanzen nebeneinanderstehen - ohne ausläuferverbindung.

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Linaria cf genistifolia - Wallis

Beitragvon Jonas » Mittwoch 28. April 2021, 11:42

Es handelt sich bei meinem Fund tatsächlich um Linaria genistifolia! Ich hatte auf InfoFlora nur die Verbreitung der Unterart dalmatica nachgeschaut und die nicht die L. genistifolia s.l., dort sind nämlich deutlich mehr Funde aufgeführt... https://www.infoflora.ch/de/flora/linar ... folia.html
Mein Fehler wieder mal....

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Linaria cf genistifolia - Wallis

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 30. April 2021, 12:26

Heute in Fischamend ebenfalls immer wieder einige Individuen beieinander.
linaria genistifolia fischamend E bhf_20210430_091408.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
linaria genistifolia fischamend E bhf_20210430_091408.jpg (1.9 MiB) 2336 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Linaria cf genistifolia - Wallis

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 5. Mai 2021, 00:18

jürgens linaria erinnerte mich an euphorbia virgata (auch wenn die vorjahrsstängel zu linaria passen), so nutzte ich heute die gelegenheit, meinen insgesamt zweiten bekannt gewordenen eu. virgata-bestand abzulichten. abgesehen, dass er windgebeutelt war: eine gewisse ähnlichkeit zu linaria besteht (selbst in der wuchsform, größe, nicht nur am laub), auch wenn sich diese zwei arten wohl kaum in die quere kommen.
Dateianhänge
DSC06362 euphorbia virgata, neusiedl-NW, 2021-05-04.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06362 euphorbia virgata, neusiedl-NW, 2021-05-04.JPG (918.32 KiB) 2240 mal betrachtet
DSC06368 euphorbia virgata, neusiedl-NW, 2021-05-04.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06368 euphorbia virgata, neusiedl-NW, 2021-05-04.JPG (823.67 KiB) 2240 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Linaria cf genistifolia - Wallis

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 15. Dezember 2021, 14:51

zwar nicht wallis, aber dasselbe thema, drum erlaub ich mir, mich anzuhängen:
(wie) kann man hier linaria angustissima sicher ausschließen?
eigentlich klassicher l. genistifolia-standort und wohl auch keine ausläuferpflanze (die ich für angu. annehmen müsste), aber morphologisch etwas "schräg" für diese art.
vielleicht ist aber die mir nicht geläufige angustissima entgegen manchen angaben "gar keine vulgaris" und ist demnach auch nicht ausläuferbildend!
Dateianhänge
DSC01953 linaria, 2021-09-11, stadtmauer hainburg.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC01953 linaria, 2021-09-11, stadtmauer hainburg.JPG (988.42 KiB) 1531 mal betrachtet
DSC01954 linaria, 2021-09-11, stadtmauer hainburg.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC01954 linaria, 2021-09-11, stadtmauer hainburg.JPG (758.43 KiB) 1531 mal betrachtet
DSC01960 linaria, 2021-09-11, stadtmauer hainburg.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC01960 linaria, 2021-09-11, stadtmauer hainburg.JPG (591.04 KiB) 1524 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste