Bestimmung Verbascum thapsus agg.

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
spirry5
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 7. April 2017, 15:39

Bestimmung Verbascum thapsus agg.

Beitragvon spirry5 » Donnerstag 29. April 2021, 00:38

Verbascum cf. crassifolium/thapsus: Diesen Artkomplex fand ich mehrmals bei der BTK in der Gem. Ischgl (Paznaun, T) über Silikat (Biotitgneis)schutt am Rand von Magerweiden der Sonnseite des Tales. Die Pflanzen hatten meist die lang gestielten Grund- und kurz gestielten unteren Stängelblätter, die oberen liefen nicht deutlich herab. Aber die unteren Antheren waren meist wie bei V. thapsus völlig kahl. Bei den vorgestellten aber doch leicht behaart. Reicht das für die Diagnose dieser Art, die in der RLÖ-Arbeitstabelle mit RE? als möglicherweise verschollen gilt ? Fundort: Parkplatz bei Mündung des Fallbachs in die Trisanna, W Mathon, 9027/1. Thomas H.
Dateianhänge
DSCN2677.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN2677.JPG (1.28 MiB) 2550 mal betrachtet
DSCN2678.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN2678.JPG (1.29 MiB) 2550 mal betrachtet
DSCN2679.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN2679.JPG (1.24 MiB) 2550 mal betrachtet
DSCN2680.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN2680.JPG (1.19 MiB) 2550 mal betrachtet
DSCN2680 Kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN2680 Kopie.JPG (66.14 KiB) 2550 mal betrachtet
DSCN2681 Kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN2681 Kopie.JPG (67.62 KiB) 2550 mal betrachtet

spirry5
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 7. April 2017, 15:39

Re: Bestimmung Verbascum thapsus agg.

Beitragvon spirry5 » Donnerstag 29. April 2021, 00:50

Im Vergleich Fotos von einer eindeutigen V. thapsus:
Dateianhänge
DSCN1681 Kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN1681 Kopie.JPG (1.55 MiB) 2547 mal betrachtet

spirry5
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 7. April 2017, 15:39

Re: Bestimmung Verbascum thapsus agg.

Beitragvon spirry5 » Donnerstag 29. April 2021, 01:06

Hier ein Exemplar mit lang gestielten Grundblättern und kahlen unteren Staubblättern von einer Schutthalde oberhalb Paznaun/Ischgl, 8927/4:
Dateianhänge
DSCN1620 Kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN1620 Kopie.JPG (1.61 MiB) 2547 mal betrachtet
DSCN1621 Kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN1621 Kopie.JPG (1.51 MiB) 2547 mal betrachtet
DSCN1623 Kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN1623 Kopie.JPG (1.63 MiB) 2547 mal betrachtet
DSCN1625.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN1625.JPG (1.64 MiB) 2547 mal betrachtet
DSCN1626 Kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN1626 Kopie.JPG (433.86 KiB) 2547 mal betrachtet
DSCN1628 Kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN1628 Kopie.JPG (1.67 MiB) 2547 mal betrachtet

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Bestimmung Verbascum thapsus agg.

Beitragvon Peter Pilsl » Donnerstag 29. April 2021, 11:11

Die Bilder der ersten Serie zeigen meiner Meinung nach eine Hybride von V. thapsus mit (möglicherweise) phlomoides. Die Blätter sind nur wenig herablaufend und auch die Blüten scheinen größer zu sein.

Die Blattrosette bei der dritten Serie könnte zu V. lychnitis gehören, auf keinen Fall zu thapsus.

Bei Verbascum gibt es oft Hybriden. Bei "Auffälligkeiten" immer auf die meist ebenfalls am Fundort vorkommenden "Elternarten" achten, das hilft bei der Ansprache von Hybriden.
Peter Pilsl
SABOTAG

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Bestimmung Verbascum thapsus agg.

Beitragvon Alfred » Donnerstag 29. April 2021, 13:02

Nur so eine Bemerkung am Rande: Auch andere Leute haben Probleme bei der Bestimmung von Königskerzen. Auf der Wikipedia-Seite von Verbascum thapsus hat jemand gleich auf der ersten Seite ein Bild von einer Pflanze hineingestellt, die ich eher als Verbascum phlomoides bestimmen würde, eine Verbascum thapsus ist es auf keinen Fall.

LG,
Alfred

spirry5
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 7. April 2017, 15:39

Re: Bestimmung Verbascum thapsus agg.

Beitragvon spirry5 » Donnerstag 29. April 2021, 14:12

Vielen Dank für eure Einschätzung, lieber Peter und Alfred. Ja die kahle Grundblattrosette ist klar von V. lychnitis, ist mir erst danach aufgefallen!
Bei Hybriden habe ich wenig Erfahrung. Meiner Ansicht nach sind bei der ersten und dritten Serie die Narben nierenförmig und die Antheren laufen auch nicht am Stiel herab, sind mehr als 3x so lang wie die Antheren, was für V. thapsus agg. spricht. Die Blüten waren immer unter 30mm im DM.
LG, Thomas H.

spirry5
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 7. April 2017, 15:39

Re: Bestimmung Verbascum thapsus agg.

Beitragvon spirry5 » Donnerstag 29. April 2021, 14:26


Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Bestimmung Verbascum thapsus agg.

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 21. Juli 2021, 14:14

Zur ersten Verknüpfung: Die taxonomische Beurteilung überlasse ich Anderen, aber crassifolium wird in der Flora Gallica derzeit als Unterart geführt und stellt als V. thapsus subsp. crassifolium ein Synonym zu V. th. subsp. montanum dar. Einer Anmerkung zufolge hielten die Autoren Artrang für angemessener. Die Art komme nur im Osten des Landes vor und neige dort kaum zu Hybridisierungen mit subsp. thapsus. Gemeldet würde subsp. montanum hingegen aus dem ganzen Land, einschließlich Korsika, aber aufgrund von Differentialmerkmalen, die zu einem großen Teil innerhalb der Variabilität von subsp. thapsus lägen (Herablaufen der Blätter, Kronengröße). Im Bestimmungsschlüssel werden subsp. thapsus und subsp. montanum hier nur über das Laubblatt-Indument getrennt.

Zum zweiten Link kann ich nichts sagen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste