Ranunculus lanuginosus x repens?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Georg Pflugbeil
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 12:34
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Ranunculus lanuginosus x repens?

Beitragvon Georg Pflugbeil » Montag 17. Mai 2021, 17:44

Liebe Kollegen!
Ich habe gestern in einem Auwald bei Reichersberg im Innviertel diese Pflanze gefunden. Sie hat neben dem häufig dort vorkommenden Ranunculus lanuginosus einen kleinen Bestand aus mehreren Stängeln gebildet. Der Wuchs war immer als einzelne Stängel gegeben und somit haben sich die Exemplare schon allein aufgrund der Wuchsform stark von R. lanuginosus abgehoben.
Für mich wirken diese wie eine Hybride von lanuginosus und repens. Die Blätter sind stark abstehend behaart, die Wuchshöhe war ca. 50cm und die Art stand eben in der Umgebung sehr häufig. Mehr tendiert sie sonst zu repens, gegen den die große Wuchshöhe, die stark Behaarung von Blattober- und -unterseite und vom Stängel sprechen. Auch die Blütenstiele sind gefurcht (bei lanuginosus sind sie rund). Ganz auffällig ist auch, dass sich der Stängel in der Mitte dreiteilt, in ein Blatt und 2 weitere Stängel mit Blüten.
Mich erinnert die Pflanze auch etwas an bulbosus oder sardous, doch kenne ich diese mit anderen Blattformen, mit zurückgeschlagenen Kelchen und auch von niedrigerer Höhe bzw. von anderen Standorten. Es handelte sich um einen frisch-feuchten, nährstoffreichen Waldsaum.
Was meint ihr dazu? Ich hätte etwas recherchiert und keine derartige Hybride gefunden... auch generell scheint Ranunculus nicht häufig zu hybridiseren.
Dateianhänge
20210517_124410.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20210517_124410.jpg (227.88 KiB) 1726 mal betrachtet
20210517_124431.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20210517_124431.jpg (256.1 KiB) 1726 mal betrachtet
20210517_124610.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20210517_124610.jpg (355.68 KiB) 1726 mal betrachtet
20210517_124640.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20210517_124640.jpg (343.21 KiB) 1726 mal betrachtet
20210517_124659.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20210517_124659.jpg (293.58 KiB) 1726 mal betrachtet
20210517_124733.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20210517_124733.jpg (295.71 KiB) 1726 mal betrachtet
lg, Georg

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Ranunculus lanuginosus x repens?

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 17. Mai 2021, 20:19

Hallo Georg,

danke für die Fotos zu dieser interessanten Pflanze, die ich aber noch für eine Form des als polymorph bekannten Ranunculus repens halten würde. Ich habe solche Formen auch schon hie und da gefunden. Vor allem die Blattteilung ist für mich eindeutig repens-artig ohne einem erkennbaren Hybrideinfluss von lanuginosus. Die Behaarung der Blätter und der Stängel ist bei repens variabel, wie auch schon der alte "Hegi" schreibt. Die Unterscheidung zwischen repens und lanuginosus wird dort im Schlüssel anhand der Blütenboden-Induments getroffen (kahl bei lanuginosus vs. behaart bei repens); vielleicht magst du dieser Merkmal ja noch überprüfen.

Die Hybridkombination repens x lanuginosus wird im alten Hegi übrigens nicht angeführt. Soweit ich dort sehe, werden repens-Hybriden überhaupt nicht angeführt. Im älteren Werk über die Hybriden der Britischen Inseln von Stace (1975) gibt es einerseits die Kombination acris x repens, die als zweifelhaft angesehen wird (übrigens die einzige Kombination, die auch im Janchen Catalogus genannt wird), und andererseits jene von flammula x repens. Also ergibt sich auch auf Basis der Literatur kein Anhaltspunkt für die Annahme eine Hybride repens x lanuginosus.

LG
Oliver

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Ranunculus lanuginosus x repens?

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 18. Mai 2021, 08:12

Hier noch eine ähnlich stark behaarte Pflanze aus dem Lungau:
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_021904
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Georg Pflugbeil
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 12:34
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ranunculus lanuginosus x repens?

Beitragvon Georg Pflugbeil » Dienstag 18. Mai 2021, 14:36

Vielen Dank euch beiden. So eine Form ist mir bisher noch nie untergekommen. Vielleicht liegt es auch am hochstaudenreichen Standort, dass die Pflanzen so hochwüchsig waren.
Der Blütenboden ist übrigens auch behaart, somit sollte repens passen. Ich schau das nächste Mal noch, ob auch Ausläufer zu finden sind.
lg, Georg


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste