Lithospermum officinale

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
de sperate
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:19

Lithospermum officinale

Beitragvon de sperate » Montag 24. Mai 2021, 21:12

Hallo!

Das müsste bekannt sein. Sandiger trockener Boden.
Bitte, danke. Ich ändere dann den Titel.
2klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2klein.jpg (1.76 MiB) 2528 mal betrachtet
1klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
1klein.jpg (1.33 MiB) 2528 mal betrachtet


LG ds
Zuletzt geändert von de sperate am Montag 24. Mai 2021, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmung

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 24. Mai 2021, 21:13


de sperate
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:19

Re: Lithospermum officinale

Beitragvon de sperate » Montag 24. Mai 2021, 21:16

Danke Stefan!

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Lithospermum officinale

Beitragvon kurt nadler » Montag 24. Mai 2021, 22:46

eine art, die ich ganz schön selten finde...

de sperate
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:19

Re: Lithospermum officinale

Beitragvon de sperate » Dienstag 25. Mai 2021, 18:03

Kurt, entlang dem Inn, Innauen ca Reichersberg - da passen die Böden auf dem Damm, sehr trocken. Muss gar kein kalkhaltiges Gestein sein.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lithospermum officinale

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 25. Mai 2021, 19:17

Die Art wachst auch tlw. in verbuschenden Halbtrockenrasen und in bodensauren Wäldern. Die Habitatbindung der Art ist rätselhaft.

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Lithospermum officinale

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 25. Mai 2021, 20:24

"saumpflanze"; wir haben sie in unsrem stör-halbtrockenrasigen und teil-gehölzbestandenen weingarten am spitzerberg; im salzburger flachgau (alpenvorland; im zug von "jahrelangen" biotopkartierungen) hab ich sie einmal (mit freude, dass es so was dort noch gibt) gefunden und sonst wohl nur im pannon sehr zerstreut, ohne besonders notiz zu nehmen. immer recht einzeln (reliktär?).
damm-bestand klingt gut.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Lithospermum officinale

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 25. Mai 2021, 20:33

Gerade letztes Wochenende gesichtet in der Siegendorfer Puszta, auf der Stotzinger Heide und bei Purbach
Lg
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Lithospermum officinale

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 25. Mai 2021, 20:45

komisch, dass ich ihn nicht im atlasentwurf finde; muss dort einen andren namen haben, den ich im netz aber auf die gache nicht finden kann...

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lithospermum officinale

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 25. Mai 2021, 20:48

Also bei mir ist Lithospermum officinale drinnen. Ist bei dir eine Seite aus dem PDF rausgefallen? :-)


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste