Paeonia in der Tristacher Au

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Paeonia in der Tristacher Au

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 28. Mai 2021, 20:54

Und hier noch ein Fund von heute aus der Tristacher Au bei Lienz und zwar eine verwilderte Pfingstrose, gefunden in 4 Individuen; leider waren noch keine Blüten ausgebildet aber dem Blattwerk nach könnte es sich um eine Sorte von Paeonia lactiflora handeln - wer bietet mehr?
Lg
Oliver
Dateianhänge
8F551039-000B-4B67-8531-46CA04DCDFF9.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
8F551039-000B-4B67-8531-46CA04DCDFF9.jpeg (1.6 MiB) 2372 mal betrachtet
7B3EFA17-F86E-4E2E-91AE-4723CA35C84E.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
7B3EFA17-F86E-4E2E-91AE-4723CA35C84E.jpeg (1.7 MiB) 2371 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3825
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Paeonia in der Tristacher Au

Beitragvon kurt nadler » Samstag 29. Mai 2021, 07:58

ich würde es "lactiflora-hybride" benennen, zumal man eine "bauernpfingstrose", die ich aber ad hoc nicht "auf gscheit" benamsen kann, absolut ausschließe.
bei den verbreiteten "lactiflora-sorten", einem doch schon sehr langjährigen kulturgut, konnte ich noch nie samenansatz vorfinden, wodurch es sich bei den verwilderungen um ausgetriebene (weggeworfene oder dazu noch verschwemmte oder verbaggerte) rhizomabschnitte handelt.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Paeonia in der Tristacher Au

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 29. Mai 2021, 15:53

Danke Kurt für deine Einschätzung, die meine Ansicht mehr oder weniger bestätigt. Ich werde später im Jahr noch hinschauen - ev kommen noch Blüten nach. Wenn sich P. lactiflora bestätigt, wäre dies ev. der erste Adventivnachweis für Österreich!
Lg
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3825
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Paeonia in der Tristacher Au

Beitragvon kurt nadler » Samstag 29. Mai 2021, 23:50

blüten kommen bei den abgebildeten pflanzen heuer nicht mehr. verkümmerte blühknospen sind normal, aber nur schon früh im austrieb große "knöpfe" blühen auf.
"adventiv" in der letzten stapfia in der dorfflora prellenkirchen. aber deine sind verwilderter als jene im ortsgebiet.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Paeonia in der Tristacher Au

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 30. Mai 2021, 10:22

Danke Kurt! Mag sein dass heuer keine Blüten mehr erscheinen, aber der Standort ist heuer erst spät schneefrei geworden, daher lebt noch die Hoffnung ;-)
Lg
Oliver

Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Re: Paeonia in der Tristacher Au

Beitragvon Renate Trnek » Sonntag 30. Mai 2021, 15:08

Darf ich mich mit "meiner" Paeonie an Euren Diskurs anhängen und mich insbesondere an Kurt wenden mit der Bitte um seine Meinung: Letztes Jahr habe ich Ende April ganz oben auf der Perchtoldsdorfer Kleinen Heide eine wunderschön blühende Paeonia fotografiert, die am Rand jenes Pfades wuchs und noch wächst, der um die abgezäunte Kuppe der Heide herumführt. Damals war ich noch nicht im Forum unterwegs und der Fund wurde somit auch nicht bekannt. Dieses Jahr habe ich die Pflanze nur vegetativ angetroffen (erstes Foto). Mich interessiert in diesem Zusammenhang, ob das nun eine verwilderte Angelegenheit zu sein scheint oder doch ein Wild-Typus oder was auch immer...
Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit und LG
Renate
Dateianhänge
Paeonia officinalis ssp.officinalis Echt-Pfingstrose vegetativ, Perchtoldsdrfr Kleine Heide Talschluss 23.04.2021 C5X (2).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Paeonia officinalis ssp.officinalis Echt-Pfingstrose vegetativ, Perchtoldsdrfr Kleine Heide Talschluss 23.04.2021 C5X (2).JPG (521.55 KiB) 2306 mal betrachtet
Paeonia officinalis Gew. Pfingstrose, Frucht, Perchtldsdrfr Kl. Heide Talschluss 13.05.2020 C5X (1).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Paeonia officinalis Gew. Pfingstrose, Frucht, Perchtldsdrfr Kl. Heide Talschluss 13.05.2020 C5X (1).JPG (231.41 KiB) 2306 mal betrachtet
Paeonia officinalis ssp. officinalis Echte Pfingstrose, Perchtoldsdorfer Kleine Heide (Weg oben im Talschluss) 23.04.2020 C5X (3).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Paeonia officinalis ssp. officinalis Echte Pfingstrose, Perchtoldsdorfer Kleine Heide (Weg oben im Talschluss) 23.04.2020 C5X (3).JPG (353.29 KiB) 2306 mal betrachtet
Paeonia officinalis ssp. officinalis Echte Pfingstrose, Perchtoldsdorfer Kleine Heide (Weg oben im Talschluss) 23.04.2020 C5X (10).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Paeonia officinalis ssp. officinalis Echte Pfingstrose, Perchtoldsdorfer Kleine Heide (Weg oben im Talschluss) 23.04.2020 C5X (10).JPG (206.4 KiB) 2306 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3825
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Paeonia in der Tristacher Au

Beitragvon kurt nadler » Montag 31. Mai 2021, 08:39

kann selber nix beitragen. aber laut https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Pfingstrose scheint sie ökologisch dort gut hinzupassen und vielleicht überdauern zu können.

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Paeonia in der Tristacher Au

Beitragvon 2045 » Sonntag 6. Juni 2021, 08:42

zur Paeonie von der Perchtoldsdorfer Heide gibt es schon einen Literaturbeitag.
Demnach handelt es sich um Paeonia officinalis.
Es gibt dort rund um den Zaun an mehreren Stellen Pflanzen, leider bin ich bis jetzt jedes Jahr zu spät dort gewesen, um auch einmal eine Blüte zu sehen.

http://www.bcbea.at/wp-content/uploads/2020/12/BCBEA_5-2_97-116_Sauberer_Mrkvicka_20201212.pdf

LG Markus

Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Re: Paeonia in der Tristacher Au

Beitragvon Renate Trnek » Montag 7. Juni 2021, 13:18

Danke für den Literaturhinweis! Adler/Mrkvicka 2003 geben nur einen Fundort in der Lobau an, Perchtoldsdorf liegt bereits außerhalb Wiens, in Perchtoldsdorf Natur 2017 (Drozdowski/Mrkvicka) wird nichts dergleichen erwähnt, also fehlte mir eine botanische Einschätzung des Fundes.
LG
Renate

Oliver Stöhr
Beiträge: 3359
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Paeonia in der Tristacher Au

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 11. Juni 2021, 14:39

Hier eine weitere verwilderte Pfingstrose, fotografiert am Inn-Ufergehölz bei Angath (Nordtirol). Vermutlich P. officinalis aufgrund der einzelnen Blüte, wobei mir der Unterschied zu P. mascula noch nicht restlos klar ist ...
Lg
Oliver
Dateianhänge
79132BE4-5B10-4DC1-AEEB-FA2617574427.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
79132BE4-5B10-4DC1-AEEB-FA2617574427.jpeg (763.93 KiB) 2162 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste