Seite 1 von 1

Allium

Verfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 05:53
von Pri_Mar
Ist das Allium christophii, das sich da in die Au verirrt hat?

Re: Allium

Verfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 06:54
von kurt nadler
das ist nun wiederum allium aflatunense der gärten, der in der fachbotanik (auch hier im forum) nun wohl a. hollandicum heißt. der hat auige und halbschattige verhältnisse sehr gern, verwildert dabei aussamend z.t. sehr willig und blüht auch jetzt.
christophii wächst weit gedrungener, breitdoldig und mit großen, hellen, weit auseinanderstehenden sternblüten. den kenn ich nicht verwildert (was aber nicht viel heißt).

Re: Allium

Verfasst: Donnerstag 3. Juni 2021, 20:30
von Christian Gilli
Lieber Kurt!

Warum nicht Allium rosenorum?

LG

Re: Allium

Verfasst: Freitag 4. Juni 2021, 00:48
von kurt nadler
so schlau bin ich noch nicht.
jedenfalls aflatunense. ob das nun rosenorum heißt oder hollandicum hat sich bei meinen recherchen zur dorfflora prell nicht ergeben. ich fand damals keine gscheite synonymisierung dieser vormals populären gartenpflanze.
ich hoffe daher, nicht zu viel verwirrung erzeugt zu haben, kann dem aber aus zeitmangel bis auf weiteres nicht nachgehen.

Re: Allium

Verfasst: Samstag 5. Juni 2021, 11:12
von Ernst Vitek
Zum Vergleich: Allium cristophii: Kronblätter sehr schlank, viel länger als die Staubblätter.
Verwildert gefunden in der Wachau bei Aggsbach

Ernst