Hybrid Orchis militaris x purpurea?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Hybrid Orchis militaris x purpurea?

Beitragvon 2045 » Samstag 3. Juni 2017, 06:32

Am 25.05.2017 wurde in Gumpoldskirchen im Bereich Heferlberg diese Orchidee entdeckt. Leider schon im verblühen. Unser Verdacht - es handelt sich dabei um den Hybriden Orchis militaris x O.purpurea (Orchis x hybrida)?
Helmknabenkraut befindet sich noch im unmittelbarer Nähe, Purpurknabenkraut war früher vorhanden, ist inzwischen offenbar verschwunden.
Danke für Hilfestellungen, LG Markus
Dateianhänge
Heferlberg-25052017-(12).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Heferlberg-25052017-(12).JPG (458.5 KiB) 3837 mal betrachtet
Heferlberg-25052017-(10).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Heferlberg-25052017-(10).JPG (382.54 KiB) 3837 mal betrachtet
Heferlberg-25052017-(11).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Heferlberg-25052017-(11).JPG (359.45 KiB) 3837 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1792
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Hybrid Orchis militaris x purpurea?

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 3. Juni 2017, 15:32

Hallo Markus,
die Lippen-Form ist von Orchis militaris, darüber kann's wohl kaum Zweifel geben; Orchis purpurea als zweites Elter ist sicherlich wahrscheinlich, würd ich mich aber nicht sicher sagen trauen.

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Hybrid Orchis militaris x purpurea?

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 15. Juni 2017, 18:17

Hallo Markus!

Ich glaube auch, dass hier O. purpurea dabei ist, zumindest eine Rückkreuzung aus O. x hybrida x militaris.
Wusste nicht, dass es am Heberlberg purpurea gibt!

Liebe Grüße
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Hybrid Orchis militaris x purpurea?

Beitragvon 2045 » Freitag 16. Juni 2017, 06:11

Danke Hermann und Norbert für die Bestimmungsinfos!
O. purpurea hat es in diesem speziellen Teil am Fuße des Heferlberges vor vielen Jahren (letzte Notiz von mir 1994) in wenigen Stück gegeben.
Danach war dieser kleine Wiesenteil dann irgendwann komplett verwachsen, wurde vor wenigen Jahren wieder entbuscht, und nun gibt es neben einigen O. militaris auch diese kleine Pflanzengruppe, die leider bei unserem Besuch halt schon fast verblüht war.

LG Markus

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Hybrid Orchis militaris x purpurea?

Beitragvon Norbert Sauberer » Freitag 16. Juni 2017, 20:17

Orchis purpurea hat heuer an mindestens drei Stellen mit einigen Exemplaren im Bereich des Naturschutzgebietes Glaslauterriegel-Heferlberg geblüht. Es ist hier nicht verschwunden, sondern hat seinen Bestand in den letzten Jahren eher vergrößert.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste