Gentianella cf ramosa - Berninapass

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Gentianella cf ramosa - Berninapass

Beitragvon Jonas » Dienstag 10. August 2021, 17:46

Hallo zusammen

Die Gattung Gentianella bereitet vermutlich nicht nur mir so einige Probleme. Nachdem ich die letzten Tage im Oberengadin verbracht habe, war ich auch einen Tag am Berninapass, wo ich eine für mich schwierig zu bestimmende Gentianella gefunden habe. Mit den gängigen Schlüsseln komme ich meist auf G. ramosa. Diese Art habe ich aber schon mehrfach gefunden und bisher wich diese vom Habitus her (viel buschiger) und von der Blütenfarbe (mehr bläulich und weniger violett) recht deutlich ab. Kann es sich hier dennoch um G. ramosa handeln?
Die Ränder der Kelchzipfel waren übrigens auch unter der Lupe völlig glatt, was ja einige Arten bereits ausschliessen sollte.

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC09753.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09753.JPG (430.61 KiB) 1773 mal betrachtet
DSC09757.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09757.JPG (476.74 KiB) 1773 mal betrachtet
DSC09760.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09760.JPG (713.7 KiB) 1773 mal betrachtet
DSC09761.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09761.JPG (714.18 KiB) 1773 mal betrachtet
DSC09763.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09763.JPG (568.53 KiB) 1773 mal betrachtet
DSC09765.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09765.JPG (545.08 KiB) 1773 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Gentianella cf ramosa - Berninapass

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 10. August 2021, 21:40

Hallo Jonas,
mit EfÖLS kommt man klar auf G. ramosa, aber ich kenn die Art nicht und ich weiss auch nicht, ob in der Schweiz evtl andre Arten in Frage kämen.
Schaut übrigens deutlich anders aus, als die Kranzenziane hier in den östlichen Ostalpen (NÖ/Stmk), die ich kenne: schmale KelchB (überhaupt schmaler Habitus) und dennoch spitze Buchten. Da sag einer, die Kranzenziane schaun eh alle gleich aus :-)

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Gentianella cf ramosa - Berninapass

Beitragvon Jonas » Dienstag 10. August 2021, 22:10

Vielen Dank Hermann!
Ich komme mit der EfÖLS sowie mit dem "Binz" und dem "Hess/Landolt" ebenfalls immer auf G. ramosa. Aber irgendwie gefällt mir einfach der Habitus sowie die Blütenfarbe nicht...
Anbei ein Foto eines letztjährigen Fundes von G. ramosa im Nordtessin über Silikat.

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC05906.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05906.JPG (783.8 KiB) 1764 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Gentianella cf ramosa - Berninapass

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 11. August 2021, 06:49

... ja, die ist etwas gedrungener im Wuchs (die vorjährige, vs der schlanken vom Berninapass), aber dieses Habitusmerkmal würde ich nicht zu stark gewichten: gerade bei Gentianella sind früh blühende Sommer-"Rassen" oft höher und schlanker als "Herbst"-Rassen, obwohl eindeutig derselben Art zugehörig: das kann man am Ostalpenrand sehr gut bei G. austriaca beobachten - erstens da leicht identifizierbar, und zweitens, in einem grösseren Gebiet kommt nur die vor (Schneeberg/Rax & nordöstlich davon).

Zu G. ramosa kann bzw will ich mich aber nicht weiter hinauslehnen, die kenn ich wie gesagt selbst gar nicht ;-)

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Gentianella cf ramosa - Berninapass

Beitragvon Peter Pilsl » Mittwoch 11. August 2021, 10:45

Die Wuchsform der Kranzenziane kann total unterschiedlich sein, je nach Standort. So können in Hochlagen an exponierten Standorten sogar nur 1-3-blütige Zwerge vorkommen.
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Gentianella cf ramosa - Berninapass

Beitragvon Jonas » Mittwoch 11. August 2021, 17:01

Danke für eure Rückmeldungen. Da fehlt mir bislang einfach noch ein wenig die Erfahrung mit dieser Gattung, um gewisse Merkmalsvariabilitäten beurteilen zu können. Falls also kein Widerspruch mehr kommt, werde ich diesen Kranzenzian somit als Gentianella ramosa ablegen (soll im Gebiet auch recht verbreitet sein).

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste