Orobanche reticulata subsp. pallidiflora?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Orobanche reticulata subsp. pallidiflora?

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 24. August 2021, 11:34

Liebe Alle,

im Juli haben wir im Ramertal bei Gusswerk in der Obersteiermark eine Sommerwurz gefunden, die ich für Orobanche reticulata subsp. pallidiflora halten würde. Parasitiert hat sie auf Cirsium oleraceum, so wie es sich gehört. Ähnliche Pflanzen fand ich in Kärnten am Südhang des Hochobirs auf Cirsium erisithales. Allerdings dürfte die Sippe laut Literatur in der Steiermark und in Kärnten nicht vorkommen, schon gar nicht auf 1000 bzw. 1300 m Seehöhe.
Liege ich mit der Bestimmung falsch oder gehört der Eintrag in der Eföls geändert?
Bitte um eure Meinung.
LG Norbert
Dateianhänge
DSC04251.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04251.JPG (544.61 KiB) 2385 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3587
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Orobanche reticulata subsp. pallidiflora?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 24. August 2021, 11:55

Die Unterscheidung der beiden Unterarten dürfte taxonomisch nicht haltbar sein, wie man inzwischen weiß.

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Orobanche reticulata subsp. pallidiflora?

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 24. August 2021, 14:30

Ich kann vom Seebachtal bei Mallnitz mit einem Beleg dieser Sippe aus 1280m Seehöhe dienen. Die Unterart ist am Beleg-Scan noch nicht vermerkt, Bestimmung laut Franz 2016: 407-414 - Ein Neufund von Orobanche reticulata subsp. pallidiflora var. procera im Seebachtal sowie weitere Vorkommen seltener Sommerwurz-Arten im Oberen Mölltal (Kärnten).- Carinthia II 126: 407-414
Beleg unter: http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_024076
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Orobanche reticulata subsp. pallidiflora?

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 24. August 2021, 16:32

Danke euch!
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Orobanche reticulata subsp. pallidiflora?

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 24. August 2021, 19:02

Interessant: In der Euro-Med-Checklist ist diese Sippe ein Synonym von O. reticulata (http://ww2.bgbm.org/EuroPlusMed/PTaxonD ... Fk=7500000), während sie in der Plant List als eigene Art geführt wird (http://www.theplantlist.org/tpl1.1/record/tro-23600200)
Ich kenne sie zu wenig, daher sage ich weiter nichts.
Lg
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Orobanche reticulata subsp. pallidiflora?

Beitragvon kurt nadler » Samstag 4. September 2021, 07:31

mich wundert, dass sie - bislang hatte ich nur von carduus-arten als "wirte" gelesen - cirsium nimmt. im pannon ist sie ja schön an carduus acanthoides gebunden.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3587
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Orobanche reticulata subsp. pallidiflora?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 4. September 2021, 07:33

Keineswegs. Hier auf Carduus crispus.

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Orobanche reticulata subsp. pallidiflora?

Beitragvon kurt nadler » Samstag 4. September 2021, 07:56

danke für klarstellung. gibts schon cirsium-hinweise aus dem osten?

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3587
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Orobanche reticulata subsp. pallidiflora?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 4. September 2021, 08:10

Mir ist noch keiner untergekommen. Wobei Orobanche reticulata im Pannonikum sehr selten ist und daher überhaupt nicht viele Nachweise vorliegen.

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Orobanche reticulata subsp. pallidiflora?

Beitragvon Pablito » Samstag 4. September 2021, 08:46

Die möglichen Wirte senden ja chemische Botenstoffe aus um die Orobanchen anzulocken ;-)
Wenn ein Wirt allerdings zu oft angesaugt wurde wird er dagegen immun und die Orobanche muss sich einen anderen Wirt suchen...
LG Reini BR


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste