nochmals Schusterau ruderal: Pfl. unbestimmt

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

nochmals Schusterau ruderal: Pfl. unbestimmt

Beitragvon Renate Trnek » Sonntag 5. September 2021, 12:03

Liebe Forumsgemeinschaft,
von meinem rezenten Ausflug in die Schusterau ist schließlich neben Ammi majus noch eine Pflanze übriggeblieben, die für mich ohne Eure Hilfe unbestimmbar bleibt: unscheinbar fruchtend hart am Rand eines Maisfeldes (mehr Fotos gibt es nicht). Ich bin hier nicht einmal in der Lage, die Familie zu benennen und bitte nochmals um Bestimmungshilfe.
Dank und LG
Renate
Dateianhänge
Familie und Art der Pflanze unbestimmt, Obere Lobau Schusterau ruderal 30.08.2021 C5X (2).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Familie und Art der Pflanze unbestimmt, Obere Lobau Schusterau ruderal 30.08.2021 C5X (2).JPG (289.69 KiB) 1352 mal betrachtet
Familie und Art der Pflanze unbestimmt, Obere Lobau Schusterau ruderal 30.08.2021 C5X (1).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Familie und Art der Pflanze unbestimmt, Obere Lobau Schusterau ruderal 30.08.2021 C5X (1).JPG (324.78 KiB) 1352 mal betrachtet
Familie und Art der Pflanze unbestimmt, Obere Lobau Schusterau ruderal 30.08.2021 C5X (3).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Familie und Art der Pflanze unbestimmt, Obere Lobau Schusterau ruderal 30.08.2021 C5X (3).JPG (597.92 KiB) 1352 mal betrachtet

Patrick Hacker
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 1. November 2019, 18:46
Wohnort: Pannonikum
Kontaktdaten:

Re: nochmals Schusterau ruderal: Pfl. unbestimmt

Beitragvon Patrick Hacker » Sonntag 5. September 2021, 12:05

Hallo Renate,

das ist Mercurialis annua.

Liebe Grüße
Patrick

Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Re: nochmals Schusterau ruderal: Pfl. unbestimmt

Beitragvon Renate Trnek » Sonntag 5. September 2021, 14:39

Danke Patrick für Deine Bestimmung! Mercurialis hatte ich wirklich nicht auf dem Radar, das als M. perenne oder ovata bei mir als Frühjahrspflanze in Laubwäldern geistig abgespeichert ist. Mercurialis annua ist mir neu.
LG Renate

Patrick Hacker
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 1. November 2019, 18:46
Wohnort: Pannonikum
Kontaktdaten:

Re: nochmals Schusterau ruderal: Pfl. unbestimmt

Beitragvon Patrick Hacker » Sonntag 5. September 2021, 15:55

Bitte gerne! Stimmt, M. annua unterscheidet sich durch ihr Vorkommen in Äckern und auf Ruderalstandorten und ihre Blütezeit bis in den Herbst hinein doch stark von den zwei frühjahrsblühenden Wald-Arten.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: nochmals Schusterau ruderal: Pfl. unbestimmt

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 5. September 2021, 18:18

Hier im Osten Österreichs dürfte M. annua sogar die häufigste Art dieser Gattung sein. Nur werden die Segetalarten leider oft stiefmütterlich behandelt.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste