Seite 1 von 1

S. ocymoides s. lat. in NÖ auf einer Ackerbrache

Verfasst: Sonntag 5. September 2021, 16:20
von mkieleithner
Liebe Forenmitglieder, rund um Wiener Neustadt gibt es wirklich interessante Ackerbrachen. Der Zugang zu diese Gelände liegt weit außerhalb der Stadt, in der Nähe des Standorts versiegt der bekannte Johannisbach und der nächste Garten ist weit entfernt.
Eigentlich wollte ich die Art erst gar nicht weiter taxieren. Eine Schattenform, am Ackerboden. Und einen Gartenflüchling würde ich dort nicht erwarten.
Der gelblich verblaßte Stengel erinnert so gar nicht an ocymoides, dieser wäre purpur und etwas stärker behaart. Nun, ich kenne die Art nur aus Kärten, und deutlich anders. Aber jetzt mal eure Meinung dazu, wahrscheinlich so gar nicht bestimmbar.
Die Letzte Aufnahme zeigt den Standort.
Danke für die Beiträge!
Ich füge noch eine letzte Aufnahme hinzu, und möchte den Beitrag später gegfalls fortsetzen.

Re: S. ocymoides s. lat. in NÖ auf einer Ackerbrache

Verfasst: Sonntag 5. September 2021, 17:49
von Norbert Griebl
….könnte auch Cerastium sein.
LG Norbert

Re: S. ocymoides s. lat. in NÖ auf einer Ackerbrache

Verfasst: Sonntag 5. September 2021, 20:55
von Oliver Stöhr
Kann mir auch nicht vorstellen dass dies hier Saponaria ocymoides ist.

Re: S. ocymoides s. lat. in NÖ auf einer Ackerbrache

Verfasst: Sonntag 5. September 2021, 21:03
von Stefan Lefnaer
Als Pannonier kenne ich die Art nur von Verwilderungen. Aber die Laubblätter sahen da jedenfalls ganz anders aus, z.B. hier.

Re: S. ocymoides s. lat. in NÖ auf einer Ackerbrache

Verfasst: Sonntag 5. September 2021, 22:15
von kurt nadler
ich sehe hier stellaria graminea, aber vielleicht weil ich die beim kärnten-biotopkartieren in jeder wiese hab und mir die phantasie für was andres fehlt. im pannon ist sie nicht so kommun. saponaria hat sehr breites laub.