Euphorbia mit vegetativer Vermehrung?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Euphorbia mit vegetativer Vermehrung?

Beitragvon Renate Trnek » Montag 6. September 2021, 21:16

Liebe Forumsgemeinschaft,
heute eine Verständnisfrage: Ich fand bei meinem Spätsommerbesuch des Kalvarienbergs in Neusiedl aS (02.09) am Südhang diese Euphorbia seguieriana mit jungen Trieben, die aus der Wolfsmilch-Blüte hervorwuchsen. Ich habe das noch nie so beobachtet und frage mich und Euch, ob das eine Form einer vegetativen Vermehrung oder gar einer Viviparie ist und ob dieses Phänomen an Euphorbien häufiger vorkommt.
Danke Euch für Kommentare und LG
Renate
Dateianhänge
09.02 Neusiedl aS Kalvarienberg Spätsommer Euphorbia seguieriana Steppen-Wolfsmilch, Neusiedl aS Kalvarienberg Südhand 02.09.2021 C5X (1).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
09.02 Neusiedl aS Kalvarienberg Spätsommer Euphorbia seguieriana Steppen-Wolfsmilch, Neusiedl aS Kalvarienberg Südhand 02.09.2021 C5X (1).JPG (738.21 KiB) 1064 mal betrachtet
09.02 Neusiedl aS Kalvarienberg Spätsommer Euphorbia seguieriana Steppen-Wolfsmilch, Neusiedl aS Kalvarienberg Südhand 02.09.2021 C5X (2).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
09.02 Neusiedl aS Kalvarienberg Spätsommer Euphorbia seguieriana Steppen-Wolfsmilch, Neusiedl aS Kalvarienberg Südhand 02.09.2021 C5X (2).JPG (424.63 KiB) 1064 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3795
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia mit vegetativer Vermehrung?

Beitragvon kurt nadler » Montag 6. September 2021, 22:19

dassselbe passierte heuer durchwegs an "meinen" asclepias syriaca: normales wachstum bis zur blüte (unter trockenstress), dann starkregenfälle im mittsommer, dann überall erneuter weitertrieb oberhalb der blüten- bzw. dann schon fruchtstände (neue "etage" ca. 20 cm). ohne solche regenschübe machen sie das nicht. mir würde die sommerregenhypothese auch für deine wolfsmilch genügen, aber vielleicht gibts ja noch andere gründe, oben weiterzuwachsen. jedenfalls müssen aber die niederschlags-rahmenbedingungen passen, sonst kann sich die pflanze das nicht leisten. eine vermehrung hierdurch schließe ich kategorisch aus. thematisch ähnliches wurde schon einmal gepostet; ich hatte dann erwähnt, dass "meine" alcea rosea im spätherbst oberhalb der infloreszenzen gerne rosetten bilden (die im winter dann leider abfrieren).
Also: diverse staudige pflanzen erlauben es sich, ober den blüten später weiterzuwachsen.

Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Re: Euphorbia mit vegetativer Vermehrung?

Beitragvon Renate Trnek » Dienstag 7. September 2021, 17:14

Danke Kurt für Deine ausführliche Erklärung dieses mir fremden Phänomens! Ich war so fasziniert von den Erscheinungsformen der Poa alpina (auch der P. bulbosa) mit ihren viviparischen Grüntrieben aus der Grasblüte (Rax), dass mir eine andere Erklärung für das Etagenwuchs-System der fraglichen Euphorbia nicht einfallen wollte. Du hast aber völlig recht mit der Niederschlags-Erklärung: Heute habe ich wieder eine Euphorbia (esula) mit gleichen Nachtrieben gesehen!
Danke nochmals und LG!
Renate

kurt nadler
Beiträge: 3795
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Euphorbia mit vegetativer Vermehrung?

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 7. September 2021, 20:46

so schauts bei den asclepias aus von heute früh. es fällt nicht besonders auf . weit nicht so wie bei den wolfsmilchen, aber die letzte etage kam erst im august, nachdem vorher das wachstum normal abgeschlossen war.
Dateianhänge
DSC01634  spättriebe asclepias prellenkirchen 2021-09-07.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC01634 spättriebe asclepias prellenkirchen 2021-09-07.JPG (786.53 KiB) 1033 mal betrachtet
DSC01631 spättriebe asclepias prellenkirchen 2021-09-07.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC01631 spättriebe asclepias prellenkirchen 2021-09-07.JPG (499.12 KiB) 1033 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste