Seite 1 von 2

Lonicera in Nussdorf (Osttirol)

Verfasst: Dienstag 28. September 2021, 20:08
von Oliver Stöhr
Was würdet ihr zu dieser vegetativen, offenbar verwilderten Lonicera sagen?
Die Triebe sind behaart, die Blätter aber kahl und unterseits etwas bereift bzw glauk.
Lg
Oliver

Re: Lonicera in Nussdorf (Osttirol)

Verfasst: Mittwoch 29. September 2021, 11:15
von kurt nadler
eher strauchig oder windend?

Re: Lonicera in Nussdorf (Osttirol)

Verfasst: Mittwoch 29. September 2021, 13:03
von Oliver Stöhr
War noch jung aber mE eher windend

Re: Lonicera in Nussdorf (Osttirol)

Verfasst: Donnerstag 30. September 2021, 11:04
von Peter Pilsl
Ich hab mal schnell meine L. caprifolium Belege durchgeschaut, die sind in der Jungend auch behaart. Wobei ich mir bei den windenden verwilderten Lonicera-Arten bei noch nicht blühenden Trieben nicht sicher bin wie man caprifolium von periclymenum sicher unterscheiden kann!

Re: Lonicera in Nussdorf (Osttirol)

Verfasst: Donnerstag 30. September 2021, 11:18
von Oliver Stöhr
Danke Peter! Ich sehe hier auch das Problem dass die Pflanzen nicht blühen und daher die Bestimmung schwierig ist. Noch eine Frage in die Runde: wäre auch L. etrusca denkbar?

Re: Lonicera in Nussdorf (Osttirol)

Verfasst: Donnerstag 30. September 2021, 11:21
von Peter Pilsl
Zumindest meine Belege (aber ich hab keine jungen Schösse!) sind alle kahl.

Re: Lonicera in Nussdorf (Osttirol)

Verfasst: Freitag 6. Mai 2022, 16:05
von Oliver Stöhr
Hier dazu noch Fotos von heute mit Blütenknospen - geht schon stark in Richtung L. etrusca, oder?

Re: Lonicera in Nussdorf (Osttirol)

Verfasst: Montag 9. Mai 2022, 16:23
von Peter Pilsl
... dass etrusca eigentlich unter den Blüten kein verwachsenes Blattpaar haben sollte. Aber vielleicht gibts da auch Gartenhybriden, die dann so heterogen daherkommen wie deine Blütenstände?

Re: Lonicera in Nussdorf (Osttirol)

Verfasst: Montag 9. Mai 2022, 18:42
von Oliver Stöhr
Aber im Internet gibt es doch zahlreiche Bilder, die verwachsene Blätter unter dem Blütenstand zeigen?! Sind die alle falsch?

Re: Lonicera in Nussdorf (Osttirol)

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2022, 07:37
von kurt nadler