bachuferpflanzen bei feldkirchen/ktn.

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

bachuferpflanzen bei feldkirchen/ktn.

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 29. September 2021, 10:09

grüß euch mit der bitte um einschätzungen.

1.) diese pflanze glaubte ich als der gattung ligularia zugehörig; die haben aber in der lit. ganz andre blätter.
2.) hätte ich aufgrund der größe und standortsökologie als den seltenen r. aquaticus eingeschätzt. doch kann ich riesigwüchsigen obtus. nicht 100 % ausschließen.

herzliche grüße
k
Dateianhänge
DSC07762 (2) feldkirchen-glanhofen, 2021-09-25.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07762 (2) feldkirchen-glanhofen, 2021-09-25.JPG (682.64 KiB) 2164 mal betrachtet
DSC07762 (2) rumex cf. aquaticus, feldkirchen-glanhofen, 2021-09-25.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07762 (2) rumex cf. aquaticus, feldkirchen-glanhofen, 2021-09-25.JPG (897.21 KiB) 2164 mal betrachtet

Patrick Hacker
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 1. November 2019, 18:46
Wohnort: Pannonikum
Kontaktdaten:

Re: bachuferpflanzen bei feldkirchen/ktn.

Beitragvon Patrick Hacker » Mittwoch 29. September 2021, 15:17

Hallo Kurt,

falls auf dem ersten Foto die Pflanze mit den handförmig geteilten Blättern gemeint ist: Ist das nicht Aconitum lycoctonum?

Beste Grüße
Patrick

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: bachuferpflanzen bei feldkirchen/ktn.

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 29. September 2021, 16:39

danke, patrick.
ich hoffe, noch nicht so sehr unter altersdemenz zu leiden, dass ich aco. lyc. - selbst im vorbeilaufen - nicht mehr erkenne. der unbefruchtete fruchtstand rechts oben wär ja auch evtl. ein wenig aconitös, wenn auch nicht verzweigt.
die laubform beim rumex schaut ja auch deutlich eher nach obtus. aus.
aber wenn man beim biotopkartieren auch noch botanisieren, also genau hinschaun würde, dann wär das lohnniveau noch deutlicher unter jenem von putzpersonal als es eh schon ist.
ich hoffe also doch noch auf andere vorschläge.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: bachuferpflanzen bei feldkirchen/ktn.

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 29. September 2021, 19:57

Hallo Kurt,

ich würde auch eher auf R. obtusifolius tippen. Beim ersten Foto, das ja eine detailarme und unscharfe Situation zeigt, könnte ev auch Delphinium zu sehen sein, aber nix genaues weiß man nicht ;-)
Zum „Lohnniveau“ sage ich hier besser nichts …

Lg
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: bachuferpflanzen bei feldkirchen/ktn.

Beitragvon kurt nadler » Freitag 1. Oktober 2021, 07:46

danke auch oliver. ich muss wohl hier eine ranunculacee akzeptieren; auch gudula hatte beim bild auf aconitum getippt.

thomas zimmermann
Beiträge: 44
Registriert: Montag 24. April 2017, 13:26

Re: bachuferpflanzen bei feldkirchen/ktn.

Beitragvon thomas zimmermann » Donnerstag 7. Oktober 2021, 13:35

Aber hat denn Aconitum lycoctonum so eine silbrige Blattunterseite? Das wäre mir bei dieser Art noch nie aufgefallen. Und ist der Blattschnitt nicht normalerweise mehr Geranium-artig, also nicht so prononciert gezähnt wie hier? Ich würde drum eher eine verwilderte Gartenstaude erwägen, Delphinium geht ja schon in diese Richtung; es gäbe auch Ligularia przewalskii, deren Blätter nicht unähnlich aussehen, aber ob die unterseits silbrig sind, weiß ich nicht.

Patrick Hacker
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 1. November 2019, 18:46
Wohnort: Pannonikum
Kontaktdaten:

Re: bachuferpflanzen bei feldkirchen/ktn.

Beitragvon Patrick Hacker » Donnerstag 7. Oktober 2021, 14:46

Ja stimmt, die Blattunterseite sollte ähnlich grün sein wie die Oberseite. Ich dachte, dass das vielleicht auf dem Foto täuschen würde, aber das kein eigentlich auch nicht sein. Dann nehme ich Aconitum zurück... Von der Blattform her schaut Ligularia przewalskii sehr gut aus und die Blattunterseite ist wirklich heller: http://apps.kew.org/herbcat/getImage.do ... K000814858

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: bachuferpflanzen bei feldkirchen/ktn.

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 7. Oktober 2021, 16:58

Ja, die Ligularia würde nicht schlecht passen - der Fruchtstand schaut (soweit erkennbar) auch plausibel aus
Lg
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: bachuferpflanzen bei feldkirchen/ktn.

Beitragvon kurt nadler » Freitag 8. Oktober 2021, 19:27

danke thomas & co.! ihr habt mir sehr geholfen - auch ein bissl, das selbstwertgefühl zu halten. allerdings war meine liguaria-bildsuche https://www.google.com/search?q=ligular ... 3&dpr=2.22 offensichtlich auf die erste ergebiszeile beschränkt, denn schon in der zweiten hätte ich welche mit solchem blattschnitt finden können ...


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste