Chenopodiaceen im Seewinkel: Nachlese II

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Chenopodiaceen im Seewinkel: Nachlese II

Beitragvon Renate Trnek » Mittwoch 29. September 2021, 21:19

Hier die letzten drei Fotos von der Albert/Fischer-Exkursion: Eine dunkelrot gefärbte und kleinteilig-zarte Suaeda auf einer der vielen Zickblindstellen, bei der ich mich an keine Bezeichnung erinnere oder irgendwie anderweitig beschäftigt war; ich hätte S. prostrata gesagt, aber stimmt das? und zeigt das letzte Foto, aufgenommen am gleichen Ort wie die anderen beiden, auch die gleiche Art? Wie gesagt, es zweifelt in mir.
Nochmals Dank und Grüße,
Renate
Dateianhänge
3 Suaeda prostrata) Klein)-Salzmelde, Exk. Albert Illmitz Geiselsteller Wg Blindzickstelle 18.09.2021 C5X (6).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
3 Suaeda prostrata) Klein)-Salzmelde, Exk. Albert Illmitz Geiselsteller Wg Blindzickstelle 18.09.2021 C5X (6).JPG (748.54 KiB) 868 mal betrachtet
3 Suaeda prostrata) Klein)-Salzmelde, Exk. Albert Illmitz Geiselsteller Wg Blindzickstelle 18.09.2021 C5X (5).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
3 Suaeda prostrata) Klein)-Salzmelde, Exk. Albert Illmitz Geiselsteller Wg Blindzickstelle 18.09.2021 C5X (5).JPG (247.04 KiB) 868 mal betrachtet
3 Suaeda prostrata) Klein)-Salzmelde, Exk. Albert Illmitz Geiselsteller Wg Blindzickstelle 18.09.2021 C5X (4).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
3 Suaeda prostrata) Klein)-Salzmelde, Exk. Albert Illmitz Geiselsteller Wg Blindzickstelle 18.09.2021 C5X (4).JPG (597.5 KiB) 868 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Chenopodiaceen im Seewinkel: Nachlese II

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 29. September 2021, 21:28

Aufgrund der asymmetrischen Blüten würde ich sie als S. pannonica bezeichnen. Hier Fotos zum Vergleich:

S. pannonica:

Bild

S. prostrata:

Bild

Auf die Verfärbung darf man sich wohl nicht alleine und ausschließlich verlassen bzw. verfärbt sich S. prostrata komplett und nicht nur teilweise. Die Farbe heißt übrigens Dunkelpurpurn. Rot ist eine ganz andere Farbe auf der anderen Seite des Spektrums, d.h. langwellig am Übergang zu Infrarot, während Purpurn kurzwellig am Übergang zum UV-Licht ist. Ich habe jetzt aber auch gelernt, dass Weinrot dasselbe wie Dunkelpurpurn und somit keineswegs ein Rotton ist. Der Rotwein ist nämlich auch nicht rot sondern purpurn. Alles klar?

Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Re: Chenopodiaceen im Seewinkel: Nachlese II

Beitragvon Renate Trnek » Mittwoch 29. September 2021, 21:45

Bei Euch lernt man ja wirklich nie aus! Gut so und nochmals danke Stefan für Deine Bestimmungshilfe!
LG Renate


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste