Seite 1 von 1

Unbekannte Pflanze im Rübenacker

Verfasst: Samstag 16. Oktober 2021, 17:54
von Pri_Mar
Diese mir unbekannte Pflanze hab ich gestern in einem Rübenacker entdeckt....

Re: Unbekannte Pflanze im Rübenacker

Verfasst: Montag 18. Oktober 2021, 11:02
von MariaPP
Wenn niemand antwortet, sag halt ich was: Das ist Guizotia abyssinica, Ramtillkraut.

Re: Unbekannte Pflanze im Rübenacker

Verfasst: Montag 18. Oktober 2021, 18:05
von Wolf
Liebe Maria,
wollt ich auch grad vorschlagen. Die breiteren u. dichteren Blätter erinnern mich an die klebrige Wildsippe, so wie sie in d. Flora beschrieben ist (die ich erst EIN Mal gefunden hab)...war die Pfl klebrig?

Wolf

Re: Unbekannte Pflanze im Rübenacker

Verfasst: Montag 18. Oktober 2021, 21:15
von kurt nadler
ad m.:
echt?
blattbasisohren und behaarung hab ich noch nie entdeckt und auch nicht solchen mastwuchs.
aber es ist natürlich die ähnlichste art hier in österreich.
bin gespannt, ob noch wer ein vergleichbares bild auftreiben kann.

Re: Unbekannte Pflanze im Rübenacker

Verfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 08:09
von Peter Pilsl
Ich war zuerst skeptisch, weil ich die Guizotya eher kahl in Erinnerung hatte. Aber ein Herbarvergleich hat gezeigt, dass das nicht so ist - auch wenn meine Belege nicht so stark wie am Foto oben. Auch die gestrichelten Stämme waren vorhanden und somit würde ich auch für Guizotia stimmen.