Seite 1 von 1

Veilchen vom Frühjahr! Welches?

Verfasst: Sonntag 17. Oktober 2021, 20:03
von gogo5760
Hallo!
Beim sortieren meiner Bilder bin ich auf dieses Veilchen gestoßen. Kann die Art anhand dieser Bilder bestimmt werden?
Ich bedanke mich schon im voraus für die Hilfe.

l.G.
Guntram


Pic.: 25.04.2021 || AT || Sbg, Pinzgau, Saalfelden nord, Bachwinkl, 850m

Re: Veilchen vom Frühjahr! Welches?

Verfasst: Montag 18. Oktober 2021, 08:31
von Peter Pilsl
Lieber Guntram,
Veilchen sind vom Foto nicht ganz einfach, da man meist die für die Bestimmung benötigten Merkmale nicht sehen kann.
Ich versuch mich hier trotzdem mal und tippe auf Viola hirta

Re: Veilchen vom Frühjahr! Welches?

Verfasst: Montag 18. Oktober 2021, 08:51
von gogo5760
Danke Peter!
Ich dachte, wenn ich die Blätter dazu liefern kann, ginge es leichter :-)

l.G.
Guntram

Re: Veilchen vom Frühjahr! Welches?

Verfasst: Montag 18. Oktober 2021, 14:00
von Patrick Hacker
Bei den Veilchen am besten auch eine Blüte von der Seite fotografieren (damit man die Kelchblätter und den Sporn sieht), den Blütenstiel (Höhe der Vorblätter) und die Nebenblätter (können z. B. unterschiedlich lang und ganzrandig oder gefranst sein). Wichtig wäre auch, vor Ort zu überprüfen, ob die Pflanze Ausläufer (unter- oder oberirdisch) bildet.

Re: Veilchen vom Frühjahr! Welches?

Verfasst: Montag 18. Oktober 2021, 18:15
von Oliver Stöhr
Würde hier auch Viola hirta vermuten. Wichtig für die Bestimmung von Veilchen ist auch, ob die die Pflanzen beblätterte Stängel aufweisen oder nicht.
Lg
Oliver

Re: Veilchen vom Frühjahr! Welches?

Verfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 18:44
von gogo5760
Danke Patrick, danke Oliver!
Ich hoffe ich kann mir alles merken und künftig darauf achten.

l.G. Guntram