Seite 1 von 1

gelbe Blüten vom Frühjahr

Verfasst: Sonntag 17. Oktober 2021, 20:51
von gogo5760
Hallo!

Diese gelben Blüten kann ich nicht wirklich zuordnern. Kann mir geholfen werden?

Danke im voraus und
l.G.
Guntram

Pic.: 11.04.2021 || AT || Sbg, Pinzgau, Saalfelden nord, Bachwinkl, 850m

Re: gelbe Blüten vom Frühjahr

Verfasst: Montag 18. Oktober 2021, 00:09
von Patrick Hacker
Hallo Guntram,

Blüten mit fünf gelben und vor allem glänzenden Kronblättern und vielen Staubblättern sind ein guter Hinweis auf einen Hahnenfuß. Die Gattung ist nicht einfach und leider sind der Stängel und die Stängelblätter auf dem Foto nicht zu sehen, aber ich nehme an, dass es sich um eine Art aus der Ranunculus montanus-Gruppe, wahrscheinlich R. montanus s. str., also den Berg-Hahnenfuß, handeln müsste.

Beste Grüße
Patrick

Re: gelbe Blüten vom Frühjahr

Verfasst: Montag 18. Oktober 2021, 08:32
von Peter Pilsl
Ja, das ist R. montanus

Re: gelbe Blüten vom Frühjahr

Verfasst: Montag 18. Oktober 2021, 08:50
von gogo5760
Danke, Patrick und Peter!

l.G. Guntram