Frauenmantel

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Sabina
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2021, 15:49

Frauenmantel

Beitragvon Sabina » Montag 18. Oktober 2021, 13:33

Hallo liebe Pflanzenkundige, ich bitte um eine Information betreffend Frauenmantel. Ich nehme an, dass es sich bei den Aufnahmen um Alchemilla vulgaris handelt. Sie wurden entweder auf fast 2000m (Schneealm, unter dem Windberg-Gipfel) bzw. 900m (Kreuzberg, NÖ) fotografiert. Bitte: ist einer davon Alchemilla fissa? Ich bedanke mich für eine kurze Einschätzung, herzlich, Sabina

Frauenmantel Kreuzberg1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Frauenmantel Kreuzberg1.jpg (859.48 KiB) 3520 mal betrachtet

Frauenmantel Kreuzberg2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Frauenmantel Kreuzberg2.jpg (678.28 KiB) 3520 mal betrachtet

Schneealm Frauenmantel 2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Schneealm Frauenmantel 2.jpg (1.31 MiB) 3520 mal betrachtet

Schneealm Frauenmantel.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Schneealm Frauenmantel.jpg (845.11 KiB) 3520 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Frauenmantel

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 18. Oktober 2021, 18:20

Hallo und willkommen im Forum!
Aus meiner Sicht hast du keine Alchemilla fissa abgebildet, da diese Art bis etwa zur Hälfte geteilte Blätter hätte (siehe http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... emilla.htm), was bei deinen Fotos nicht zu sehen ist.
Viele Grüße
Oliver

Sabina
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2021, 15:49

Re: Frauenmantel

Beitragvon Sabina » Dienstag 19. Oktober 2021, 05:51

Vielen Dank! LG, Sabina

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Frauenmantel

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 19. Oktober 2021, 08:01

Liebe Sabina,
Alchemilla fissa ist eine der wenigen Arten, die man leicht erkennen kann, denn die Blattlappen haben an der Basis noch einen tiefen Einschnitt.
Alchemilla fissa.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Alchemilla fissa.JPG (70.76 KiB) 3472 mal betrachtet
Peter Pilsl
SABOTAG

Sabina
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2021, 15:49

Re: Frauenmantel

Beitragvon Sabina » Donnerstag 21. Oktober 2021, 10:31

Lieber Peter,
vielen Dank :).
Da hätte ich, ganz vermessen, gleich noch eine Frauenmantel Frage: gibt es eventuell auch eine 'Schnellerkennung' für subglobosa? Da ich immer wieder im Mürztal und auf den Mürztaler Alpen unterwegs bin, wo er ja noch ab und zu vorkommen soll, wäre ich sehr dankbar über Hilfe.
Danke!!
Liebe Grüße,
Sabina

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Frauenmantel

Beitragvon Peter Pilsl » Donnerstag 21. Oktober 2021, 10:51

tut mir leid, aber bei den Alchemillen trau ich mich nur bei ganz wenigen Sippen über eine Bestimmung drüber.
Peter Pilsl
SABOTAG

Thomas Weber Schweiz
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 21:13

Re: Frauenmantel

Beitragvon Thomas Weber Schweiz » Mittwoch 16. Februar 2022, 19:37

Geschätzte Sabina
Die Bilder 1 und 2 vom Kreuzberg zeigen meines Erachtens A. subcrenata. (Sicher auch bei Euch in Österreich eine der häufigsten Frauenmäntel). Die Art auf den Fotos 3 und 4 dürften A. monticola zeigen.
Zur Frage, von einem guten Feldkennzeichen für A. subglobosa: Die Grundblattstiele sind im Querschnitt meist rötlich/schmutzig rot, ganz unten am Stiel geschnitten. Die Behaarung am Stängel und den Grundblattstielen ist mehr als 90° abstehend und die Grundblattspreite misst fast immer über 360°, das heisst die Basallappen überlappen sich.

Thomas Weber Schweiz

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Frauenmantel

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 17. Februar 2022, 10:33

Alchemilla-Expertise – großartig! Sonnige Grüße in den Westen, Thomas.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Sabina
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2021, 15:49

Re: Frauenmantel

Beitragvon Sabina » Dienstag 5. April 2022, 10:54

Lieber Tomas Weber,
vielen Dank! Herzliche Grüße, Sabina


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste