Setaria viridis var. major?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Setaria viridis var. major?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 2. November 2021, 14:13

Für reine viridis scheint mir der Kollege aber schon massiv. Ich lege das einmal allgemein als S. viridis × italica ab und nehme mit, dass hier Übergänge reichlich vorhanden sind und die Unterarten nicht viel herzugeben scheinen.

In der EfÖLS wird ja als weitere Sippe S. i. subsp. moharia geführt mit Ähre 7 - 12 cm lang, nicht gelappt, aufrecht.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Setaria viridis var. major?

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 2. November 2021, 14:19

... anbei noch zwei Belege von großer S. viridis, die der Berliner Gräser-Spezialist Hildemar Scholz als ssp. pycnocoma bestimmt hat:
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_009726
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_010576
Peter Pilsl
SABOTAG

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Setaria viridis var. major?

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 4. November 2021, 13:09

das ist die infloreszenzverzweigteste, die ich jemals zu gesicht bekam. insbesondere in prellenkirchen, auch beim konsequenten "dorf-florieren", oder letztes jahr in der leithaniederung, kamen mir immer wieder im herbst mitunter riesige, mit derartigen fruchtständen exemplare unter - tw. auch von mir ins forum gestellt, wo sich nie beweise für einen merkmalsunterschied zu "normaler" viridis ergaben, auch wenn ich das bislang nicht "wahrhaben" will. Mastexemplare oder doch genetische varianz. ich kann mich euch andren derweil nur anschließen.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Setaria viridis var. major?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 4. November 2021, 15:52

Ich füge also einen deutlichen Unsicherheitsvermerk an.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste