Unbekannte Art am Rand der B17

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Art am Rand der B17

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 7. November 2021, 22:55

schöne "teamarbeit habt ihr da geleistet!

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Unbekannte Art am Rand der B17

Beitragvon Peter Pilsl » Montag 8. November 2021, 09:53

Nicht ganz der Erstnachweis:
... in einer mit Wasser aufgefüllten Sandgrube bei Parndorf im Burgenland nun auch für Österreich nachgewiesen werden (mündl. Mitteilung von K. Tkalcsics, Bad Sauerbrunn).
Quelle: Melzer, Helmut ; OCEPEK, Bernhard (2009): Neues zur Flora der Steiermark, XLIII.- Mitt. naturw. Ver. Steiermark 139: 161-181
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Unbekannte Art am Rand der B17

Beitragvon Norbert Sauberer » Montag 8. November 2021, 10:42

Diese mündliche Mitteilung habe ich schon mit Christian Gilli und Luise diskutiert. Clemens Pachschwöll hat dann noch die Barta-Belege von diesem Ort geprüft: Das ist alles Dittrichia graveolens!

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Unbekannte Art am Rand der B17

Beitragvon Norbert Sauberer » Montag 8. November 2021, 10:49

Folgendes hat mir Christian Gilli gerade geschrieben: "Habe gerade mit Herrn Tkalcsics telefoniert. Es handelte sich damals, wie von euch vermutet, um eine Verwechslung mit Dittrichia graveolens - das hat Herr Tkalcsics dem Melzer damals auch noch mitgeteilt wurde aber nie berichtigt. Ich werde an den Neufund einen kurzen Absatz anfügen mit der Richtigstellung dieser Falschangabe."


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste