Orobanche - Bestimmungshilfe

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Orobanche - Bestimmungshilfe

Beitragvon 2045 » Freitag 19. November 2021, 18:30

Am 13.06.2021 auf einer Wiese (teilweise Feucht - teilweise Halbtrockenrasen) an einer Stelle diese schöne Gruppe von Orobanche beobachtet.
Gemeinde Götzendorf a.d. L. Bez. Bruch a.d. Leithna, NÖ.
Gerochen wurde damals darin, nur inzwischen ist der Notizzettel von damals nicht mehr auffindbar und erinnern kann ich mich natürlich auch nicht mehr. Da muss ich mir zukünftig etwas einfallen lassen, eventuell die Geruchsnotiz vor Ort gleich mit fotografieren (?).

Ist das Orobanche caryophyllacea ?

Die blühenden Pflanzen (violettbläulich) rundherum sind die der Wirt?
Bessere Bilder von der "Wirtspflanze" gibt es nicht.

Bitte um Bestimmungshilfe, Danke im Vor aus, LG Markus
Dateianhänge
Götzendorf a.d. L - 13062021 - (1) - Orobanche caryophyllacea.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Götzendorf a.d. L - 13062021 - (1) - Orobanche caryophyllacea.JPG (1000.97 KiB) 771 mal betrachtet
Götzendorf a.d. L - 13062021 - (2) - Orobanche caryophyllacea.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Götzendorf a.d. L - 13062021 - (2) - Orobanche caryophyllacea.JPG (674.83 KiB) 771 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Orobanche - Bestimmungshilfe

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 19. November 2021, 18:33

Würde ich für Orobanche alba halten. Duftet nach Gewürznelken. Deren Wirt (Thymus cf. odoratissimus) ist reichlich vorhanden.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste