Seite 1 von 1

Wasserhahnenfuß-Art, MV=> R. peltatus

Verfasst: Samstag 27. November 2021, 10:45
von Maria Zacherl
Hallo,

gesehen im Juli an der Schwarzen Aist, südlich von Gugu. Stimmt Ranunculus aquatilis?

Bitte um Bestätigung oder Korrektur,

Danke
VG Maria

Re: Wasserhahnenfuß-Art, WV

Verfasst: Samstag 27. November 2021, 12:25
von Oliver Stöhr
Hallo Maria!

Ich habe vor etlichen Jahren diesen Wasserhahnenfuss dort besammelt und bin auf R. peltatus gekommen. Der Fund wurde auch publiziert, siehe: https://www.zobodat.at/pdf/LBB_0039_1_0155-0292.pdf

Viele Grüße
Oliver

Re: Wasserhahnenfuß-Art, MV

Verfasst: Samstag 27. November 2021, 13:34
von Maria Zacherl
Hallo Oliver,

ist für mich spannend; die fiederschnittigen Blätter konnte ich gar nicht sehen/ahnen, da hätte ich so einen Ganzkörper-Schutzanzug gebraucht und ins Wasser steigen müssen. Zudem ist das Ufer dort recht steil abfallend.
Das was ich sehen und fotographieren konnte waren also die Schwimmblätter.

Ich bedanke mich

Viele Grüsse
Maria

Re: Wasserhahnenfuß-Art, MV=> R. peltatus

Verfasst: Samstag 27. November 2021, 20:08
von Stefan Lefnaer
Oft reicht ein ausreichend langer Ast um einen Beleg vom Ufer aus rausziehen zu können.