Seite 1 von 1

Senecio nemorensis agg.

Verfasst: Samstag 27. November 2021, 16:48
von Oliver Stöhr
Diese Senecio aus dem nemorensis agg. - fotografiert im Sommer in Köstendorf im Flachgau nahe der Grenze zu OÖ. - möchte ich hier zur Diskussion stellen.
Ich tendiere zu Senecio nemorensis ssp. jacquinianus (syn. S. germanicus ssp. germanicus).
Was ist eure Meinung dazu?
Lg
Oliver

Re: Senecio nemorensis agg.

Verfasst: Samstag 27. November 2021, 20:05
von Stefan Lefnaer
Wenn ich sowas im Weinviertel sehen würde, würde iche s dafür halten (sofern am Foto erkennbar).

Re: Senecio nemorensis agg.

Verfasst: Samstag 27. November 2021, 23:27
von kurt nadler
die offizielle auswahl ist ja überaus gering. hercynicus ists nicht. so spricht alles für deine diagnose (wolle, standort). Was lässt dich nicht ganz sicher sein: roter stängel und vielleicht größe?
typischer lichter submontaner waldstandort vorhanden?

Re: Senecio nemorensis agg.

Verfasst: Sonntag 28. November 2021, 08:21
von Oliver Stöhr
Danke für eure Rückmeldungen! Ich kenne diese Sippe ehrlich gesagt zu wenig - u.a. habe ich sie in Osttirol noch nicht gesehen und aus Salzburg sind lt. Atlas nicht so viele Angaben vorhanden - daher v.a. meine Nachfrage. (Hybriden gibts ja bei der Gruppe auch noch …)
Lg
Oliver

Re: Senecio nemorensis agg.

Verfasst: Dienstag 30. November 2021, 08:16
von Peter Pilsl
Hallo Oliver,
hast du davon einen Beleg gemacht. Diese Sippe hat nämlich beim Trocknen einen sehr intensiven Geruch, der auch nach Jahren noch im Herbar "nachzuriechen" ist

Re: Senecio nemorensis agg.

Verfasst: Freitag 3. Dezember 2021, 17:21
von Oliver Stöhr
Nein Beleg gibt’s leider keinen
Lg
Oliver