Seite 1 von 1

Doronicum clusii ssp. clusii Gewöhnl. Clusius-Gämswurz ja!

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2021, 17:48
von xyberlin
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich immer mal in Österreich bin (oder anderswo im Alpenraum) und sich da so manche Frage zur Bestimmung ergibt. Das ist so eine Frage, bei der ich mich über eine Bestimmunghilfe sehr freue.
Fundort Nähe Sölden, eher Silikatflora, ü 2000 m. Ist das Doronicum clusii ssp. clusii Gewöhnl. Clusius-Gämswurz ?

Re: Doronicum clusii ssp. clusii Gewöhnl. Clusius-Gämswurz (?)

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2021, 19:02
von Oliver Stöhr
Soweit man die Bedrüsung an der Hülle und das Indument am Blattrand an den Fotos beurteilen kann, würde ich das auch für Doronicum clusii s.str. halten. Arealmässig passt diese Art dort auch hin.
Viele Grüße
Oliver

Re: Doronicum clusii ssp. clusii Gewöhnl. Clusius-Gämswurz (?)

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2021, 19:53
von Jürgen Baldinger
Willkommen im Forum, xyberlin. Wir freuen uns über Themen und Beiträge aus dem preußischen Norden!

Schöne Grüße,
Jürgen

Re: Doronicum clusii ssp. clusii Gewöhnl. Clusius-Gämswurz ja!

Verfasst: Montag 13. Dezember 2021, 14:34
von xyberlin
Danke für Bestimmung und Begrüßung, ich bin meist im heimischen Pflanzenbestimmungsforum unterwegs, bei bestimmten Fragen, werde ich mich aber hier auch mal durchfragen.
VG
Oliver