Doronicum clusii ssp. clusii Gewöhnl. Clusius-Gämswurz ja!

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
xyberlin
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 14:06

Doronicum clusii ssp. clusii Gewöhnl. Clusius-Gämswurz ja!

Beitragvon xyberlin » Sonntag 12. Dezember 2021, 17:48

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich immer mal in Österreich bin (oder anderswo im Alpenraum) und sich da so manche Frage zur Bestimmung ergibt. Das ist so eine Frage, bei der ich mich über eine Bestimmunghilfe sehr freue.
Fundort Nähe Sölden, eher Silikatflora, ü 2000 m. Ist das Doronicum clusii ssp. clusii Gewöhnl. Clusius-Gämswurz ?
Dateianhänge
Doronicum clusii ssp. clusii Gewöhnliche Clusius-Gemswurz 1.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Doronicum clusii ssp. clusii Gewöhnliche Clusius-Gemswurz 1.JPG (470.42 KiB) 938 mal betrachtet
Doronicum clusii ssp. clusii Gewöhnliche Clusius-Gemswurz 2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Doronicum clusii ssp. clusii Gewöhnliche Clusius-Gemswurz 2.JPG (350.78 KiB) 938 mal betrachtet
Doronicum clusii ssp. clusii Gewöhnliche Clusius-Gemswurz 3.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Doronicum clusii ssp. clusii Gewöhnliche Clusius-Gemswurz 3.JPG (417.23 KiB) 938 mal betrachtet
Doronicum clusii ssp. clusii Gewöhnliche Clusius-Gemswurz 4.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Doronicum clusii ssp. clusii Gewöhnliche Clusius-Gemswurz 4.JPG (365.05 KiB) 938 mal betrachtet
Doronicum clusii ssp. clusii Gewöhnliche Clusius-Gemswurz 5.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Doronicum clusii ssp. clusii Gewöhnliche Clusius-Gemswurz 5.JPG (407.79 KiB) 938 mal betrachtet
Zuletzt geändert von xyberlin am Montag 13. Dezember 2021, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Doronicum clusii ssp. clusii Gewöhnl. Clusius-Gämswurz (?)

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 12. Dezember 2021, 19:02

Soweit man die Bedrüsung an der Hülle und das Indument am Blattrand an den Fotos beurteilen kann, würde ich das auch für Doronicum clusii s.str. halten. Arealmässig passt diese Art dort auch hin.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Doronicum clusii ssp. clusii Gewöhnl. Clusius-Gämswurz (?)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 12. Dezember 2021, 19:53

Willkommen im Forum, xyberlin. Wir freuen uns über Themen und Beiträge aus dem preußischen Norden!

Schöne Grüße,
Jürgen
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

xyberlin
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 14:06

Re: Doronicum clusii ssp. clusii Gewöhnl. Clusius-Gämswurz ja!

Beitragvon xyberlin » Montag 13. Dezember 2021, 14:34

Danke für Bestimmung und Begrüßung, ich bin meist im heimischen Pflanzenbestimmungsforum unterwegs, bei bestimmten Fragen, werde ich mich aber hier auch mal durchfragen.
VG
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 41 Gäste