Trifolium hybridum Schwedenklee

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
xyberlin
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 14:06

Trifolium hybridum Schwedenklee

Beitragvon xyberlin » Sonntag 12. Dezember 2021, 17:55

Und gleich noch eine Frage :) Ein Klee, auch aus der Nähe von Sölden, auch über 2000 m Höhe an einer Piste dort den Hang hoch. Was wuchs da noch? Botrychium lunaria und Arnica montana habe ich dort u.a. erkannt, trotz der Höhenlage wuchs dort auf dem Weg Polygonum aviculare agg. Vogelknöterich. Ist das Trifolium hybridum oder T. pallescens? Über eine Bestimmungshilfe freue ich mich.
Dateianhänge
t1.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
t1.JPG (465.33 KiB) 901 mal betrachtet
t2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
t2.JPG (366.32 KiB) 901 mal betrachtet
t3.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
t3.JPG (364.5 KiB) 901 mal betrachtet
t4.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
t4.JPG (357.7 KiB) 901 mal betrachtet
t5.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
t5.JPG (352.91 KiB) 901 mal betrachtet
Zuletzt geändert von xyberlin am Montag 13. Dezember 2021, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Trifolium hybridum Schwedenklee oder ein anderer Klee (?)

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 12. Dezember 2021, 18:55

Hallo und willkommen in österreichischen Forum!

Deine Pflanze halte ich für Trifolium hybridum, u.a. aufgrund der nicht wurzelnden Knoten, der nicht weiß gefleckten Blätter und des Blütenstands mit basal rosa Blüten. Trifolium pallescens kann man hier ausschließen, bei dieser Art wären u.a. die Kelchzähne deutlich kürzer.

Offenbar handelt sich um ein Relikt aus einer Hochlagen-Ansaatmischung, die im Pistenbau oft verwendet wird.

Viele Grüße
Oliver

xyberlin
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 14:06

Re: Trifolium hybridum Schwedenklee

Beitragvon xyberlin » Montag 13. Dezember 2021, 14:36

Danke für die Bestimmung und die Begrüßung, wusste gar nicht, dass es alpine Saatgutmischungen gibt. Das erklärt den Schwedenklee.
VG
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste