Viola odorata / suavis und Hybrid

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
xyberlin
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 14:06

Viola odorata / suavis und Hybrid

Beitragvon xyberlin » Samstag 18. Dezember 2021, 13:26

Ich hoffe, dass das in Ordnung geht mit den vielen Bildern. Die Bilder sind diesmal nicht aus Österreich, sondern aus einem Berliner Park. Ich frage aber nach, weil Viola suavis Blaues Veilchen auch in Österreich vorkommt und deswegen Erfahrung mit der Art vorliegt.
Viola odorata und Viola suavis sind sehr verbreitet in Berlin, in dem Park kommen beide Arten nebeneinander und durcheinander vor. Ich war Anfang des Jahres auf der Suche nach einem Hybrid der beiden Arten und dabei sind die nachstehenden Bilder entstanden.
Viola odorata denke ich, ist richtig bestimmt, oberirdische Ausläufer, diese im Umfang rechteckige Blüte, kein weißes Zentrum, Vorblätter oberhalb der Stängelmitte, Nebenblätter breit mit kurzen Anhängseln.
Auch bei Viola suavis bin ich mir einigermaßen sicher. Die Art duftet hier nicht, die Blüten sehen anders aus, sind blau mit weißem Zentrum, unbehaart, unterirdische Ausläufer (kann das nicht gut unterscheiden vom Rhizom), Vorblätter unterhalb der Stängelmitte, Nebenblätter schmal mit langen Anhängseln.
So und dann gab es noch diese Population mit Pflanzen mit oberirdischen Ausläufern, angedeutetem weißem Zentrum, die Pflanzen waren behaart wie Viola odorata, Vorblätter könnten unterhalb der Stängelmitte liegen (jedenfalls nicht oberhalb), Nebenblätter mit etwas längeren Anhängseln, aber immer noch ziemlich breit, von der Farbe hell-violett würde ich sagen. Ist das der Hybrid? Wie gesagt, beide Arten wachsen in dem Park durcheinander, es gibt Stellen, da findet man blaue und violette Blüten direkt nebeneinander.
Ich freue mich über eine Bestimmungshilfe.
Dateianhänge
Viola odorata 1.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Viola odorata 1.JPG (432.6 KiB) 1304 mal betrachtet
Viola odorata 2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Viola odorata 2.JPG (342.77 KiB) 1304 mal betrachtet
Viola odorata 3.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Viola odorata 3.JPG (300.29 KiB) 1304 mal betrachtet
Viola odorata 4.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Viola odorata 4.JPG (325.02 KiB) 1304 mal betrachtet
Viola odorata 5.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Viola odorata 5.JPG (264.6 KiB) 1304 mal betrachtet
Viola suavis 1.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Viola suavis 1.JPG (438.04 KiB) 1304 mal betrachtet
Viola suavis 2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Viola suavis 2.JPG (297.65 KiB) 1304 mal betrachtet
Viola suavis 3.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Viola suavis 3.JPG (286.56 KiB) 1304 mal betrachtet
Viola suavis 4.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Viola suavis 4.JPG (312.73 KiB) 1304 mal betrachtet
Viola suavis 5.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Viola suavis 5.JPG (436.03 KiB) 1304 mal betrachtet
Zuletzt geändert von xyberlin am Samstag 18. Dezember 2021, 14:35, insgesamt 4-mal geändert.

xyberlin
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 14:06

Re: Viola odorata / suavis und Hybrid

Beitragvon xyberlin » Samstag 18. Dezember 2021, 13:28

Noch die restlichen Bilder.
Dateianhänge
Viola suavis 6.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Viola suavis 6.JPG (315.91 KiB) 1302 mal betrachtet
Viola suavis x Viola odorata 1.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Viola suavis x Viola odorata 1.JPG (396.93 KiB) 1302 mal betrachtet
Viola suavis x Viola odorata 2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Viola suavis x Viola odorata 2.JPG (291.78 KiB) 1302 mal betrachtet
Viola suavis x Viola odorata 3.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Viola suavis x Viola odorata 3.JPG (302.39 KiB) 1302 mal betrachtet
Viola suavis x Viola odorata 4.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Viola suavis x Viola odorata 4.JPG (310.6 KiB) 1302 mal betrachtet
Viola suavis x Viola odorata 5.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Viola suavis x Viola odorata 5.JPG (301.16 KiB) 1302 mal betrachtet
Viola Zusammenstellung.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Viola Zusammenstellung.JPG (350.21 KiB) 1302 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola odorata / suavis und Hybrid

Beitragvon kurt nadler » Samstag 18. Dezember 2021, 18:22

Ich will Dir nur insofern antworten, als in Vorkommen beider Arten in Österreich sehr häufig Übergangsformenschwärme vorkommen, in denen Du intermediäre Merkmalskombinationen vorfindest.
Hier im Forum gäbe es ausführlichste Erörterungen dieser Thematik, bloß hapert´s mit der Suchfunktion.
Das prominenteste Veilchenthema, einen "Bestimmungs-Workshop", kann ich leider mit meinen Suchbegriffen nicht finden, aber vielleicht kannst Du Dich irgendwie "durchhandeln".
Wenigstens zu Viola suavis hab ich search.php?keywords=Viola+suavis&terms=all&author=&sc=1&sf=titleonly&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche gefunden.
Interessant find ich, dass Deine suavis nicht duften. Unsre könnte ich geruchsmäßig nicht von odorata unterscheiden - bilde ich mir zumindest ein (da ich nicht so oft dran rieche).

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3519
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Viola odorata / suavis und Hybrid

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 18. Dezember 2021, 19:38

Nur her mit den Fotos. Vielleicht ist es dieses Thema, das Kurt meint: Viola-Workshop - kritische Arten unterscheiden, Hybrid-Problematik
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Viola odorata / suavis und Hybrid

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 18. Dezember 2021, 20:01

Sehr schön, nur her mit den Veilchen, denn denn der Frühling kommt vielleicht schon bald ;-)

Ich halte die Ansprachen für plausibel, jene für suavis und odorata sind aus meiner Sicht ohnehin klar. Aufgrund des etwas verwaschenen weißen Blütenzentrums und der Stellung der Vorblätter erscheint mir auch die Hybridannahme plausibel.

Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste