Linaria cf. genistifolia? Oder doch angustissima?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Linaria cf. genistifolia? Oder doch angustissima?

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 19. Dezember 2021, 08:38

In der Hoffnung, dass mein Beitrag viewtopic.php?f=4&t=2894&sid=fdf2405396c8155a0cb8de2822e0d825#p19204 bloß übersehen wurde und wer von Euch angustissima nicht nur kennt, sondern auch Belegbilder beisteuern kann und zusätzliche Infos geben, lege ich nun aus der Not ein eigenes Thema an.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Linaria cf. genistifolia? Oder doch angustissima?

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 19. Dezember 2021, 09:29

Hallo Kurt,

habe weder Fotos noch kenne ich L. angustissima gut, aber aufgrund der sparrigen Verzweigung und der doch rel. breiten lanzettlichen Blätter schätze ich deine Pflanze noch für L. genistifolia ein.

LG
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Linaria cf. genistifolia? Oder doch angustissima?

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 19. Dezember 2021, 09:44

danke dir herzlich und mit besten grüßen!

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Linaria cf. genistifolia? Oder doch angustissima?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 19. Dezember 2021, 09:48

Hallo Kurt, ich kenne L. angustissima noch nicht und gebe nur wieder, was dazu in den Exkursionsfloren meiner beiden Lieblingsländer gesagt wird: In der französischen kommt geschlüsselt nur angustissima vor. Allerdings wird dort in einer der zahlreichen Anmerkungen auf die Unterschiede zu genistifolia eingegangen1): genistifolia weise im Gegensatz zu angustissima vor allem ungeflügelte Samen auf. Oft seien auch die Blätter breiter und die Blüten größer2). Im mittleren Teil des Belpaese (den der bisher erschienene Band der italienischen Exkursionsflora abdeckt) kommen beide Arten offenbar nicht vor.

1) als subsp. genistifolia irrtümlich für FRA angegeben; als subsp. dalmatica leicht aus Kultur verwildernd
2) v. a. als subsp. dalmatica
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Linaria cf. genistifolia? Oder doch angustissima?

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 19. Dezember 2021, 09:55

vielen herzlichen dank und beste grüße auch dir! so ungefähr schauts auch in blumeninschwaben und fischadler aus.
genistifolia ist in unsrem grätzl recht nuancenreich!
offenbar muss ich mich bei gelegenheit mit angustissima herself auseinandersetzen, weniger, weil sie zu erwarten wäre, mehr aus allgemeinem interesse.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste