Erysimum sylvestre, odoratum oder ...?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Erysimum sylvestre, odoratum oder ...?

Beitragvon Renate Trnek » Donnerstag 6. Januar 2022, 12:42

Liebe Forumsgemeinschaft,
von Jahreszeit und Covid zur indoor-Beschäftigung mit den vorhandenen Bilddaten gezwungen, kommen auch die Zweifel an so manchen Bestimmungen. So bei diesem Erysimum, das ich im Mai letzten Jahres auf dem Kalvarienberg/Neusiedl aS aufgenommen und als E. sylvestre eingeordnet habe. Ich kenne die Pflanze vor allem von der Thermenlinie und fremdle jetzt beim Kalvarienberg-Fall mit meiner Bestimmung, ohne Gründe nennen zu können. Ich würde mich über Eure Meinung freuen!
Im Übrigen beste Wünsche für ein -besseres- neues Blühjahr und LG
Renate
Dateianhänge
Erysimum sylvestre) Felsen)-Goldlack, Neusiedl aS Kalvarienberg SW-Hang 15.05.2021 C5X (4).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Erysimum sylvestre) Felsen)-Goldlack, Neusiedl aS Kalvarienberg SW-Hang 15.05.2021 C5X (4).JPG (796.44 KiB) 1846 mal betrachtet
Erysimum sylvestre) Felsen)-Goldlack, Neusiedl aS Kalvarienberg SW-Hang 15.05.2021 C5X (3).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Erysimum sylvestre) Felsen)-Goldlack, Neusiedl aS Kalvarienberg SW-Hang 15.05.2021 C5X (3).JPG (775.74 KiB) 1846 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Erysimum sylvestre, odoratum oder ...?

Beitragvon Norbert Sauberer » Donnerstag 6. Januar 2022, 13:27

Ich würde diese Pflanzen als Erysimum odoratum einschätzen.

Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Re: Erysimum sylvestre, odoratum oder ...?

Beitragvon Renate Trnek » Donnerstag 6. Januar 2022, 17:16

Was mich nachträglich an meiner E. sylvestre-Bestimmung gestört hat, war der etwas unregelmäßige Wuchs der Stängelachsen; die sehr schmalen LB sprachen für mich dann aber wieder nicht so für odoratum. Also danke Norbert für Deine Meinung!
LG Renate

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Erysimum sylvestre, odoratum oder ...?

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 6. Januar 2022, 19:26

die angeblichen odoratums am spitzerberg schaun aber ziemlich anders aus - sagt einer, dem die gattung erysimum ein buch mit 7 siegeln ist.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erysimum sylvestre, odoratum oder ...?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 6. Januar 2022, 19:37

Ich kenne E. odoratum auch mit breiteren LB, vgl. hier. E. sylvestre habe ich in meinem Bearbeitungsgebiet allerdings nicht, daher kenne ich diese Art nicht so gut.

Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Re: Erysimum sylvestre, odoratum oder ...?

Beitragvon Renate Trnek » Donnerstag 6. Januar 2022, 20:35

Zu Eurer Erysima-Diskussion noch ein paar Bilder von mir: Foto 1 und 2 Erysimum odoratum am Spitzerberg und im Lainzer Tiergarten nach meiner Vorstellung, Foto 3 Erysimum sylvestre vom Fluxberg/Thermenlinie und Foto 4 Erysimum sylvestre nach meiner Bestimmung ebenfalls vom Kalvarienberg Ns aS bei extremer Trockenheit... Irgendwo dazwischen stehen die beiden ursprünglich angefragten Pflanzen.
LG Renate
Dateianhänge
Erysimum odoratum Pannonien-Goldlack, Lainzer Tiergarten nahe Nikolaikapelle 05.06.2017 C (5).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Erysimum odoratum Pannonien-Goldlack, Lainzer Tiergarten nahe Nikolaikapelle 05.06.2017 C (5).JPG (423.41 KiB) 1816 mal betrachtet
Erysimum odoratum Pannonien-Goldlack, Spitzerberg 13.05.2018 C5X (4).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Erysimum odoratum Pannonien-Goldlack, Spitzerberg 13.05.2018 C5X (4).JPG (419.5 KiB) 1816 mal betrachtet
Erysimum sylvestre Felsen-Goldlack, Fluxberg Pfaffstätten 18.05.2016 C (8).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Erysimum sylvestre Felsen-Goldlack, Fluxberg Pfaffstätten 18.05.2016 C (8).JPG (310.72 KiB) 1816 mal betrachtet
Erysimum sylvestre Felsen-Goldlack, NeusiedlaS Kalvarienberg 08.05.2020 C5X (1).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Erysimum sylvestre Felsen-Goldlack, NeusiedlaS Kalvarienberg 08.05.2020 C5X (1).JPG (583.97 KiB) 1816 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste