Seite 1 von 1

ein Knabenkraut - welches?

Verfasst: Mittwoch 19. Januar 2022, 18:19
von gogo5760
Hallo!
Eigentlich wäre ich ja bei Dactylorhiza majalis, wenn da nicht so fürchterlich wenige Flecken auf den Blättern wären. Totzdem Dactylorhiza majalis oder doch eine andere Art?

Danke im voraus und l.G.
Guntram


Pic.: 11.06.2021 | AT | Sbg / Pinzgau / Saalfelden nord / Steinernes Meer (Kalk), Steinalm, 1200m

Re: ein Knabenkraut - welches?

Verfasst: Mittwoch 19. Januar 2022, 18:29
von Gerd4126
Die Anzahl der Flecken ist meiner Erfahrung nach kein sicheres Bestimmungsmerkmal. , halte sie für eine D. majalis, aber warten wir was Norbert dazu sagt.
Vg, Gerd

Re: ein Knabenkraut - welches?

Verfasst: Donnerstag 20. Januar 2022, 06:57
von Oliver Stöhr
Ist für mich eindeutige D. majalis

Re: ein Knabenkraut - welches?

Verfasst: Donnerstag 20. Januar 2022, 09:40
von gogo5760
Danke Oliver und Gerd.

l.G.
Guntram

Re: ein Knabenkraut - welches?

Verfasst: Donnerstag 20. Januar 2022, 15:13
von Norbert Griebl
…...ist für mich auch eine reine majalis
Liebe Grüße Norbert

Re: ein Knabenkraut - welches?

Verfasst: Sonntag 30. Januar 2022, 13:44
von Jürgen Baldinger
Ich habe diesen und drei weitere Themen nun in das richtige Bestimmungsforum für Samenpflanzen verschoben; sie fanden sich zunächst im Farnforum, Guntram. Schönen Sonntag noch, J

Re: ein Knabenkraut - welches?

Verfasst: Dienstag 1. Februar 2022, 17:56
von gogo5760
Ja Jürgen! Ich werde künftig besser aufpassen.
l.G. Guntram