Filipendula vs. Achillea, vegetativ

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Filipendula vs. Achillea, vegetativ

Beitragvon Renate Trnek » Dienstag 25. Januar 2022, 17:24

Liebe Forumsgemeinschaft,
immer noch Aufräumarbeiten: Bei meinem Frühsommer-Besuch das Kalvarienberges bei Neusiedl aS 2021 stieß ich auf die LB einer Pflanze (vegetativ), zu denen ich mir keinen Reim machen konnte: Sie erinnerten mich an Filipendula vulgaris, war aber nicht glücklich damit, besonders wegen des Standortes: Vollschatten am lehmigen Rand des Weges entlang des KvB-Nordrückens unter Gebüsch und Gehölz, keine Wiese. Nach Durchforsten des Forums bin ich auf eine Rasenpflanze in Prellenkirchen -ebenfalls nur vegetativ- gestoßen, die Kurt zur Diskussion gestellt hatte (21.05.2020) und die Stefan als Achillea filipendulina, eine Garten-Hybride, bestimmt hat. Können meine Blattwedel vom Kalvarienberg zur gleichen Pflanze gehören, trotz des merkwürdigen Standorts? Oder habt Ihr eine andere Idee?
Wieder danke für's Nachdenken und LG
Renate
Dateianhänge
Filipendula) vulgaris Knollen-Mädisüß) vegetativ, Neusiedl aS Kalvarienberg 02.09.2021 C5X (3).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Filipendula) vulgaris Knollen-Mädisüß) vegetativ, Neusiedl aS Kalvarienberg 02.09.2021 C5X (3).JPG (552.69 KiB) 1762 mal betrachtet
Filipendula) vulgaris Knollen-Mädisüß) vegetativ, Neusiedl aS Kalvarienberg 02.09.2021 C5X (1).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Filipendula) vulgaris Knollen-Mädisüß) vegetativ, Neusiedl aS Kalvarienberg 02.09.2021 C5X (1).JPG (203.36 KiB) 1762 mal betrachtet
Filipendula) vulgaris Knollen-Mädisüß) vegetativ, Neusiedl aS Kalvarienberg 02.09.2021 C5X (2).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Filipendula) vulgaris Knollen-Mädisüß) vegetativ, Neusiedl aS Kalvarienberg 02.09.2021 C5X (2).JPG (187.76 KiB) 1762 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3823
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Filipendula vs. Achillea, vegetativ

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 25. Januar 2022, 18:40

das ist eindeutig filipendula vulgaris, die ökologisch einiges kann, wechselfeucht bis trocken, vollsonnig bis halbschattig (dann auch mit ausgebreiteteren blattspreiten. also richt beschriftet.
die garten-achillea dreht gerne ihr laub ein bissl "senkrecht", das macht fili. nicht. standörtlich werden sich diese beiden nicht ins gehege kommen.
also viel spaß weiterhin und halt unsereinen bitte gern auf trab!

Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Re: Filipendula vs. Achillea, vegetativ

Beitragvon Renate Trnek » Dienstag 25. Januar 2022, 20:42

Danke Kurt für Deine Bestimmung! Mit dem "auf Trab halten" hab' ich manchmal ein schlechtes Gewissen...
Liebe Grüße
Renate

Scotiella
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 22:56

Re: Filipendula vs. Achillea, vegetativ

Beitragvon Scotiella » Dienstag 25. Januar 2022, 20:43

Ich kann dem Kurt nur zu 100% beipflichten!
Wobei in der Exkursionsflora die halbschattigen Standorte fehlen, das kann verwirren.

kurt nadler
Beiträge: 3823
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Filipendula vs. Achillea, vegetativ

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 26. Januar 2022, 08:59

das auf trab halten ist für mich wichtig, da leider das wintervierteljahr und eigentlich eine noch längere jahresperiode "vergessenszeiten" sind, und das ziel wäre, über die jehre mehr an wissen aufzunehmen als immer wieder verschwindet oder jedenfalls "absackt". daher brauch ich unbedingt regelmäßige "auffrischungen", gerade in dieser zeit.
also danke euch allen, die ihr auch in der vegetationsarmen zeit hier aktiv seid!


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste