Leucojum vernum oder nicht ?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Gerd4126
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:25

Leucojum vernum oder nicht ?

Beitragvon Gerd4126 » Montag 7. Februar 2022, 15:53

Liebe Alle,

Angeregt durchs Norbert's Leucojum Bilder ( Phänologie 2022) bin ich als schwerer Patient heute auf Suche in mir noch unbekanntes Gebiet im Triestingtal im wahrsten Sinn gequatscht.
Kurzum ich kenne junge Pflanzen von Leucojum vernum - die waren aber breitblättrig - die habe ich nicht gefunden, aber mir unbekannte schlanke Austriebe, so 2-3 cm hoch mit denen ich nix anfangen kann, Standort nass- sehr nass.
Könnte es sein das es doch Leucojum vernum im "Anfangsstadium" sind, oder was anderes. Danke für die Hilfe ,
lg, Gerd
Dateianhänge
2022-02-07 DSC09951.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2022-02-07 DSC09951.jpg (510.64 KiB) 2554 mal betrachtet
2022-02-07 DSC09954.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2022-02-07 DSC09954.jpg (584.79 KiB) 2554 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Leucojum vernum oder nicht ?

Beitragvon kurt nadler » Montag 7. Februar 2022, 20:08

mit diesen blattscheiden kein leucojum. mir fiele am ehesten allium neapolitanum ein.

Gerd4126
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:25

Re: Leucojum vernum oder nicht ?

Beitragvon Gerd4126 » Montag 7. Februar 2022, 20:24

Danke Kurt, das kommt heraus wenn man unbedingt Leucojum finden will...
Aber der Standort - Erlenbruchwald mit vernässten Stellen und Bacherl das sich durchwindet passt ja auch nicht zu Allium ?, ich werde auf alle Fällen 14 Tagen an dieser Stelle weiterberichten..
LG, Gerd

Michael
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 13. April 2018, 07:57

Re: Leucojum vernum oder nicht ?

Beitragvon Michael » Dienstag 8. Februar 2022, 09:34

Warum nicht Allium ursinum?

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Leucojum vernum oder nicht ?

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 8. Februar 2022, 10:03

würde standörtlich ja gut passen und wär die ungleich wahrscheinlichere variante; mich stört einerseits die geklumptheit der individuen, andererseits hätte ich angenommen, dass a. urs. ungschaut erkannt worden wäre. dazu kommt wohl noch die komische breite der zwiebeln am entsprechenden foto; die müssten bei urs. eigentlich schlanker sein. allerdings hatte ich noch nie bewusst eine neapolitanum-zwiebel in der hand.
danke, nun ists noch spannender!

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Leucojum vernum oder nicht ?

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 8. Februar 2022, 10:17

musste nachschaun gehen: naja, so schaut aktuell allium neapolitanum an einem vollschattenstandort in einem ummauerten, eher kühlen hof in breitenbrunn aus:

der punkt geht mit höchster wahrscheinlichkeit an michael! denn gerds blattspreiten sind am ersten bild (im vgl. zu neop.) schon deutlich gerollt, was eindeutig auf ursinum weist. also ein weiteres adeventivvorkommen von a.nea. wird damit sehr unwahrsch.
Dateianhänge
DSC00762 allium neapolitanum, 2022-02-08, breitenbrunn-ort.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00762 allium neapolitanum, 2022-02-08, breitenbrunn-ort.JPG (687 KiB) 2418 mal betrachtet

Gerd4126
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:25

Re: Leucojum vernum oder nicht ?

Beitragvon Gerd4126 » Dienstag 8. Februar 2022, 15:49

So, da ich nun nicht einmal Bärlauch erkenne bin ich zu meiner Ehrenrettung nochmals ausgerückt - und heute war es bereits schneefrei um mir die Sache einmal genau anzuschauen. Ja - es ist Bärlauch, vereinzelt sind sogar schon die erste Blattaustriebe zu beobachten, stellenweise bodendeckende Vorkommen. Und jetzt breite ich endgültig den Mantel des Schweigens darüber aus und gehe in mich....

Herzlichen Dank an Michael und Kurt für ihre Stellungnahme !

Was mich aber wieder aufbaut ist nun doch der Fund von Leucojum vernum - war heute im Gegensatz zu gestern zu sehen. Im Bild sind auch vereinzelte Austriebe des Bärlauch zu Vergleichszwecken mit dabei.

liebe Grüße,
Gerd
Dateianhänge
2022-02-08 DSC09979 .JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2022-02-08 DSC09979 .JPG (739.06 KiB) 2375 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Leucojum vernum oder nicht ?

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 8. Februar 2022, 18:52

mit DER blattfarbe kriegst keinen widerspruch. jaja, das forum hält einen gleich extra auf trab.
Zuletzt geändert von kurt nadler am Montag 14. Februar 2022, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Gerd4126
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 7. April 2017, 11:25

Re: Leucojum vernum oder nicht ?

Beitragvon Gerd4126 » Dienstag 8. Februar 2022, 19:08

Ja Kurt da hast recht, bei uns liegt im oberen Triestingtal noch Schnee , das bringt noch nix.
Bei euch bläst der Wind ungeschützt über die Hügeln, also heißt es dort auch noch warten, wird wohl die Thermenlinie werden die nächsten 2 schönen Tage...

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3521
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Leucojum vernum oder nicht ?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 10. Februar 2022, 19:48

Vielleicht wächst A. ursinum oben als Fleck, weil es ein generativ neu begründeter Bestand ist.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste