Gagea pratensis subsp. transversalis? Hainburg

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Gagea pratensis subsp. transversalis? Hainburg

Beitragvon Jonas » Sonntag 3. April 2022, 14:32

Hallo zusammen

Juhuu, endlich habe ich es wieder einmal nach Österreich geschafft. Ich war 6 Tage lang in Wien und Umgebung sowie wieder in Hainburg und bin erst gestern Abend mit einem Haufen Bilder zurückgekehrt. Ich habe auch einige ungeklärte Funde, welche ich gerne heute in's Forum stellen möchte. Leider habe ich doch einige Unklarheiten und hoffe, dass ich das Forum nicht völlig zuspamme mit meinen Beiträgen...

Im Park Am Stadtgraben in Hainburg konnte ich zahlreich Gagea pratensis finden, was sich durch das Ausgraben der Zwiebeln leicht bestätigen liess. In der EfÖLS wir aber noch eine subsp. transversalis erwähnt mit nur 2 Stängelblättern, die fast gegenständig sein sollen und den Blütenstand kaum überragen. Könnte das hier zutreffen? Bei einigen Pflanzen war jedoch zusätzlich noch ein kleines drittes Blatt vorhanden... Übrigens habe ich weder in Wien noch in Hainburg mal G. pratensis subsp. pratensis gesehen, so wie ich diese aus der Schweiz kenne (G. pratensis ist hier aber sehr selten und vom Aussterben bedroht: https://www.infoflora.ch/de/flora/gagea-pratensis.html).

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC03529.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03529.JPG (1.16 MiB) 1578 mal betrachtet
DSC03537.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03537.JPG (724.32 KiB) 1578 mal betrachtet
DSC03553.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03553.JPG (889.18 KiB) 1578 mal betrachtet
DSC03556.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03556.JPG (739.57 KiB) 1578 mal betrachtet
DSC03559.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03559.JPG (926.52 KiB) 1578 mal betrachtet
DSC03566.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03566.JPG (781.43 KiB) 1578 mal betrachtet
DSC03573.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03573.JPG (834.13 KiB) 1578 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gagea pratensis subsp. transversalis? Hainburg

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 3. April 2022, 19:00

Ja, das sieht nach G. pratensis subsp. transversalis aus. Das dürfte die häufigste (oder einzige?) Unterart hier im Pannonikum sein. Ein tschechischer Forscher erstellt übrigens gerade eine Arbeit darüber und die Sippe wird dann wohl in den Artrang (G. transversalis) gehoben werden.

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Gagea pratensis subsp. transversalis? Hainburg

Beitragvon Jonas » Sonntag 3. April 2022, 19:28

Vielen Dank! Das sind ja interessante Zusatzinformationen. Ich war doch etwas verwirrt, dass ich keine "normalen" G. pratensis finden konnte. In der EfÖLS findet sich dann noch die Aussage, dass es unsicher sei, ob G. subsp. transversalis im Gebiet überhaupt vorkommt. Das hat mich natürlich zusätzlich verunsichert!

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Gagea pratensis subsp. transversalis? Hainburg

Beitragvon kurt nadler » Montag 4. April 2022, 07:19

lieber jonas
kannst du mir - evtl. als private nachricht - den standort "park am stadtgraben" kartografisch zeigen?
wie im andren thema angeschnitten, haben wir bislang kaum geschafft, bei unsren geprüften populationen mit allen merkmalen per fischadler auf transversalis zu kommen. aber es ist das naheliegendste ergebnis.
beilagebild der ausschnitt aus der dorfflora prellenkirchen. im ort haben wir offensichtlich keine pusilla.

wie schon einmal erwähnt, sind alle botanisch interessierten eingeladen, in "unsren" gegenden (z.b. untre march, donauauen, hainburger berge, nordburgenland), uns auf exkursionen mitzunehmen oder uns zu begleiten!
Dateianhänge
dorfflorenauszug.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
dorfflorenauszug.JPG (30.64 KiB) 1548 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Gagea pratensis subsp. transversalis? Hainburg

Beitragvon kurt nadler » Montag 11. April 2022, 09:20

ein bissl verrückt, diese gageas:
hatte ich bisher für den hainburger friedhof 1 beleg für villosa, für pusilla ein paar belege und für pratensis s.l. eine vermutung, konnte ich vorgestern nur - die längst abgeblühten - pusillas finden - so wie bei der vereinsexkursion recht gestaucht. transversalis fand ich leider gar nicht, detto villosa, dafür cf. minima, von denen ich eben annehmen muss, dass sie nicht transversalis sind. vielleicht schaff ichs noch, den ebenfalls sehr rasigen prellenkirchner bestand zu vergleichen, der in die bestimmung pratensis, wahrsch. transversalis mündete.
sehr prägend für den friedhofsbestand ist ein weitflächiger rasen feiner grasgrüner "schnittlauchblätter", wie es auch oliver aus osttirol (viewtopic.php?f=10&t=2007) zeigt. leider weiß ich nicht, ob ähnliches auch pratensis macht. die andren machens jedenfalls nicht. ich halte die kronblätter für spitz statt stumpf und komme derweil ohne lupen- oder zwiebelmerkmale auf minima.
wie seht ihr das anhand der bilder?

(wahrscheinlich werden wir noch ein viertes untersuchungsjahr dranhängen, bevor wir "den friedhof veröffentlichen".)
Dateianhänge
DSC03863 gagea cf. minima, friedhof hainburg, 2022-04-09.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03863 gagea cf. minima, friedhof hainburg, 2022-04-09.JPG (909.12 KiB) 1484 mal betrachtet
DSC03864 gagea cf. minima, friedhof hainburg, 2022-04-09.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03864 gagea cf. minima, friedhof hainburg, 2022-04-09.JPG (638.46 KiB) 1484 mal betrachtet
DSC03858 gagea cf. minima, friedhof hainburg, 2022-04-09.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03858 gagea cf. minima, friedhof hainburg, 2022-04-09.JPG (486.87 KiB) 1484 mal betrachtet
DSC03857 gagea cf. minima, friedhof hainburg, 2022-04-09.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03857 gagea cf. minima, friedhof hainburg, 2022-04-09.JPG (665.29 KiB) 1484 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gagea pratensis subsp. transversalis? Hainburg

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 11. April 2022, 09:35

Gagea anhand von Fotos zu bestimmen, noch dazu ohne die Zwiebel sehen zu können, ist wohl nicht zuverlässig möglich. G. pratensis subsp. transversalis kann jedenfalls manchmal auch drei Stängelblätter bzw. ein drittes kleines haben. Die Pflanzen die ich Michal Hroneš zum Flowen schickte, hatten das teilweise auch, wurde aber anhand der Genomgröße eindeutig zugeordnet. Um diese Gattung in einem Gebiet zu bearbeiten, ist es auf jeden Fall nötig gut präparierte Herbarbelege anzufertigen. Solange die Taxonomie noch nicht genau geklärt ist und alle (Unter-)Arten beschrieben, ist es auch sinnvoll die Pflanzen flowen (zu lassen).

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Gagea pratensis subsp. transversalis? Hainburg

Beitragvon kurt nadler » Montag 11. April 2022, 10:30

vielen dank, stefan.
hier gehts uns konkret um minima. wir kennen beide diese art nicht. graben können wir schon hinfahren, aber das zwiebelmerkmal für minima ist ja nicht so erheblich. wir bräuchten zuallererst erfahrungen von minima-kennern. ich glaub, transversalis-laub kann man für diesen bestand definitiv ausschließen. ist ja alles fädig.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gagea pratensis subsp. transversalis? Hainburg

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 11. April 2022, 11:24

Was aus meiner Sicht für G. minima spricht (ich habe die Art aber noch nie gesehen) ist der stark purpurne Grund der Laubblätter und des Stängels (siehe dein erstes Foto). Ansonsten sehen die Jugendblätter von G. pratensis für mich tlw. ähnlich fädlich aus, siehe z.B. hier.

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Gagea pratensis subsp. transversalis? Hainburg

Beitragvon Jonas » Montag 11. April 2022, 12:05

Interessant der Hinweis auf Gagea minima. An diese hatte ich beim Besuch des Hainburger Friedhofs gar nicht gedacht, denn in der Schweiz wächst diese besonders subalpin bei alten Höfen an Lägerstellen... Ich habe mir noch überlegt, ob mein Fund vom Hainburger Friedhof womöglich gar nicht G. pusilla sondern minima sein könnte?!
viewtopic.php?f=4&t=3426&p=20111#p20111

Andererseits finde ich die Zwiebelform beim Hainburger Fund nicht passend für G. minima und habe soeben nochmals Bilder von einem letztjährigen G. minima-Fund aus den Alpen verglichen. Die hat schon nochmals eine andere Zwiebelform (eine grosse Zwiebel ist mit einer kleinen verwachsen). Ich habe auch den Herbarbeleg vom Hainburger Friedhof nochmals geprüft und keine zweite Nebenzwiebel feststellen können (auch nicht nach Entfernen der Zwiebelhaut).

Beste GRüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC04619.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04619.JPG (839.13 KiB) 1466 mal betrachtet
DSC04636.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04636.JPG (1.28 MiB) 1466 mal betrachtet
DSC04641.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04641.JPG (1.15 MiB) 1466 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Gagea pratensis subsp. transversalis? Hainburg

Beitragvon kurt nadler » Montag 11. April 2022, 15:16

lieber jonas, danke für privatnachricht und beitrag. ich bezweifle ja deine transversalis nicht, sondern "fürchte", dass zusätzlich noch minima vorkommt und so 4 arten am friedhof stehen! siehe beilagebild und dessen dateibeschriftung.
Dateianhänge
gagea jonas, rot cf minima, blau pusilla.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
gagea jonas, rot cf minima, blau pusilla.JPG (398.22 KiB) 1458 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste