Gagea pusilla? Hainburg Friedhof

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Gagea pusilla? Hainburg Friedhof

Beitragvon Jonas » Sonntag 3. April 2022, 14:40

Hallo zusammen

Auf dem Hainburger Friedhof hatte es ebenfalls viel Gagea pratensis (subsp. transversalis?) und an einer Stelle auch eine ähnliche Gagea mit deutlich kleineren Blüten. Durch Begutachtung der Zwiebeln würde ich hier G. pusilla vermuten, ist das möglich? Sind die Zwiebeln das einzige sichere Unterscheidungsmerkmal zwischen den beiden Arten?

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC03674.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03674.JPG (809.5 KiB) 1543 mal betrachtet
DSC03678.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03678.JPG (1.06 MiB) 1543 mal betrachtet
DSC03681.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03681.JPG (973.74 KiB) 1543 mal betrachtet
DSC03684.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03684.JPG (584.41 KiB) 1543 mal betrachtet
DSC03686.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03686.JPG (816.87 KiB) 1543 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gagea pusilla? Hainburg Friedhof

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 3. April 2022, 18:55

Ja, die würde ich für Gagea pusilla halten. Die Zwiebeln sind leider das einzige wirklich sichere Unterscheidungsmerkmal.

Gestern auf unserer Vereinsexkursion in Hainburg fanden wir übrigens nur G. pusilla, die sehr mastig waren. G. pratensis gibt es laut Kurt dort gar nicht. Kurt hat die Flora des Friedhofs genau untersucht, ich nehme an er wird hier auch dazu antworten.

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Gagea pusilla? Hainburg Friedhof

Beitragvon Jonas » Sonntag 3. April 2022, 19:25

Danke Stefan!
Es überrascht mich aber sehr, dass G. pratensis (subsp. transversalis) auf dem Friedhof nicht vorkommen soll. Ich hatte den Eindruck, dies sein die mit Abstand häufigste Gagea-Art dort. Auf dem Friedhof habe ich aber nur ein einziges Exemplar ausgegraben, finde aber doch, dass die Zwiebeln zu G. pratensis passen?!

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC03636.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03636.JPG (540 KiB) 1529 mal betrachtet
DSC03638.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03638.JPG (925.55 KiB) 1529 mal betrachtet
DSC03639.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03639.JPG (1.07 MiB) 1529 mal betrachtet
DSC03642.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03642.JPG (889.79 KiB) 1529 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Gagea pusilla? Hainburg Friedhof

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 3. April 2022, 20:14

schön, dass auch von dir hilfe kommt, jonas.
ich habe gestern nur behauptet, dass g. pratensis in der gegend durchwegs selten ist.
vordergründig merke ich nicht so viel ähnlichkeit zwischen pusilla und pratensis woie behauptet, auch die phänologie ist anders.
doch konnten gudula und ich noch nie betreffend "unterart" auf einen grünen zweig kommen.
anbei meine aktuelle friedhofsliste, wonach ein fund im märz 2021 noch nicht geprüft ist, daher rot geschrieben.
gestern hatten wir leider zu wenig zeit zum friedhofbotanisieren.
Dateianhänge
friedhofflorenlistenauszug.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
friedhofflorenlistenauszug.JPG (57.65 KiB) 1526 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gagea pusilla? Hainburg Friedhof

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 3. April 2022, 20:17

Tut mit leid Kurt, da habe ich dich falsch verstanden. Aber immerhin ist die Art nun belegt.

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Gagea pusilla? Hainburg Friedhof

Beitragvon Jonas » Sonntag 3. April 2022, 20:43

Ein Jammer, dass ich nichts von der geplanten Exkursion auf den Hainburger Friedhof sowie Braunsberg wusste, ansonsten wäre ich nach Möglichkeit gleich noch einen Tag länger in Österreich geblieben. Echt schade...

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gagea pusilla? Hainburg Friedhof

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 3. April 2022, 21:40

Alle unsere Veranstaltungen (sowie weitere) findest du hier. Wenn du willst, kannst du dich auch auf den E-Mailverteiler setzen lassen.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Gagea pusilla? Hainburg Friedhof

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 19. April 2022, 16:55

siehe dazu viewtopic.php?f=10&t=3456&p=20310#p20310: die erstgeposteten sind minima, die letztgeposteten transversalis.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Gagea pusilla? Hainburg Friedhof

Beitragvon kurt nadler » Samstag 28. Januar 2023, 17:26

Seit vorigem Frühjahr, als Jonas transversalis belegt hatte, sind für den Hainburger Friedhof 4 Gagea-Arten nachgewiesen: pusilla, transversalis, villosa und minima. Inzwischen hab ich auch in meinem Fotobestand transversalisgefunden, was Jonas`Fund zusätzlich bestätigt.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 35 Gäste