Viola alba subsp. violacea? Bisamberg

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Viola alba subsp. violacea? Bisamberg

Beitragvon Jonas » Sonntag 3. April 2022, 15:10

Hallo zusammen

Auf dem Bisamberg bei Wien fand ich mehrfach ein Veilchen, welches ich nicht sicher einordnen kann. Ich vermute hier Viola alba subsp. violacea, bin mir aber bei der Unterscheidung gegenüber V. suavis unsicher.
Die Vorblätter sitzen recht tief am Stängel, was nicht so ganz zu V. alba passen will. Jedoch sind die Ausläufer meist oberirdisch (teils jedoch unterirdisch) und recht lang. Den Blüten fehlt das weisse Zentrum wie es für suavis typisch sein soll und auch tendiert die Blütenfarbe eher in's Violette. Die Pflanzen erschienen mir auch haariger als ich das sonst von V. suavis kenne. Andererseits waren die Blätter nicht wirklich violett überlaufen...

Was meint ihr zu dieser Pflanze?

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC05226.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05226.JPG (1.02 MiB) 785 mal betrachtet
DSC05229.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05229.JPG (592.4 KiB) 785 mal betrachtet
DSC05231.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05231.JPG (692.42 KiB) 785 mal betrachtet
DSC05235.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05235.JPG (932.35 KiB) 785 mal betrachtet
DSC05238.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05238.JPG (903.54 KiB) 785 mal betrachtet
DSC05240.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05240.JPG (1.09 MiB) 785 mal betrachtet
DSC05243.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05243.JPG (633.68 KiB) 785 mal betrachtet
DSC05246.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05246.JPG (895.62 KiB) 785 mal betrachtet
DSC05250.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05250.JPG (870.46 KiB) 785 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola alba subsp. violacea? Bisamberg

Beitragvon kurt nadler » Montag 4. April 2022, 07:52

bei blauen weißen passe ich. auch ein weißer fleck auf meiner veilchenkarte.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Viola alba subsp. violacea? Bisamberg

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 4. April 2022, 13:00

Sicher nicht Viola alba, ich hätt eigentlich ad hoc sofort V. hirta gesagt und keine Sekunde dran gezweifelt - wenn nicht das letzte Bild mit (offenbar) Ausläufer wär!!

Ausser, der Ausläufer gehört zu einem andren Veilchen.

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Viola alba subsp. violacea? Bisamberg

Beitragvon Jonas » Montag 4. April 2022, 20:49

Danke für eure Rückmeldungen! Dann werde ich die Viola alba subsp. violacea besser wieder streichen. Ausläufer konnte ich jedoch bei mehreren Individuen nachweisen. Würde mich doch überraschen, wenn hier zwei Arten durcheinander gewachsen sind, aber bei den Veilchen halte ich ja mittlerweile alles für möglich ;-)
Soo schade auch, die Veilchen waren so spannend in Ostösterreich. Leider fehlte mir halt oft die Zeit, um mich dann ganz ausführlich damit auseinanderzusetzen.... Ach, bin schon wieder ganz wehmütig.

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste