Viola suavis? Bisamberg

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Viola suavis? Bisamberg

Beitragvon Jonas » Sonntag 3. April 2022, 15:23

Hallo zusammen

Nur wenige Meter von Viola cf alba subsp. violacea entfernt wuchsen noch andere Veilchen. Ist dies V. suavis? Der Fall ist für mich nicht ganz klar...
Die Ausläufer sind unterirdisch, jedoch relativ dünn. Die Vorblätter sitzen deutlich unterhalb der Stängelmitte. Das weisse Auge der Blüten ist nicht immer wahnsinnig deutlich. Die Blattoberseite wiederum wirkt relativ kahl, wie ich das bei V. suavis bislang kennengelernt habe (eben ähnlich wie V. pyrenaica).

Was meint ihr zum Fund?

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC05254.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05254.JPG (1.35 MiB) 1699 mal betrachtet
DSC05256.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05256.JPG (499.79 KiB) 1699 mal betrachtet
DSC05258.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05258.JPG (670.67 KiB) 1699 mal betrachtet
DSC05266.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05266.JPG (1.09 MiB) 1699 mal betrachtet
DSC05268.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05268.JPG (765.45 KiB) 1699 mal betrachtet
DSC05274.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05274.JPG (562.19 KiB) 1699 mal betrachtet
DSC05282.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05282.JPG (859.93 KiB) 1699 mal betrachtet
DSC05283.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05283.JPG (800.52 KiB) 1699 mal betrachtet
DSC05285.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05285.JPG (905.18 KiB) 1699 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3596
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Viola suavis? Bisamberg

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 3. April 2022, 18:37

Zumindest ab dem 5. Foto sieht es mir stark nach V. suavis aus. Auf den oberen Fotos sieht man andere Pflanzen?

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Viola suavis? Bisamberg

Beitragvon Jonas » Sonntag 3. April 2022, 19:44

Ach, es ist teils echt "zum Mäuse melken" mit den Veilchen (bei aller Liebe)... Die beiden gezeigten Veilchengruppen wuchsen sehr nahe beieinander (ev. 50 cm Abstand?), weshalb ich von der gleichen Art ausgegangen bin. Ich habe nochmals rasch in meinen Fotos angeschaut, so habe ich bei der ersten Gruppe z.B. gar nicht überprüft, ob überhaupt Ausläufer vorhanden waren, sondern eben nur bei der zweiten Gruppe. Dann lasse ich die erste Gruppe besser mal unbenannt.

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1823
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Viola suavis? Bisamberg

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 4. April 2022, 07:17

Oben wohl eher hirta, unten suavis, ja ...

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola suavis? Bisamberg

Beitragvon kurt nadler » Montag 4. April 2022, 07:43

ich schicke einmal voraus, dass ich bei den "reinen" arten von idealbildern ausgehe und wesentliche änderungen nicht auf eine innerartliche variationsbreite zurückführe, sondern auf verschiedene introgressionen - dies bezogen aufs OSO-pannon österreichs, in dem ich mich hauptsächlich rumtreibe - und in dems auch jede art mit einer andren "treibt" - außer mirabilis, dessen allfällige bastarde ich nicht kenne. weiters muss ich zum wiederholten mal erwähnen, dass ich collina und ihre abkömmlinge nicht kenne!

aus diesen erwägungen sehe ich bei den ersten 4 bildern keinerlei kontraindikation zu suavis. es stimmen farbe, blütenform, vorblattstand, blattschnitt
das helle andre veilchen ist dagegen eher obskur: die farbe nicht bei suavis, die läufer länger als bei suavis üblich. d.h., introgression ist möglich oder erwartbar. wie man das dann bezeichnet, ob noch als suavis, bleibt offen. sollte bei einer studie auch in relation zu den umgebenden arten und indivuen betrachtet werden. vielleicht gibts hier einen alba-einschlag, vielleicht auch nicht.

wie auch die vorgestrige exkursion gezeigt hat: man geht schon ganz schön lang, um auf "reine arten" zu treffen. die hälfte der individuen schaut man sich gleich einmal gar nicht näher an - zumindest auf einer allgemeinden exkursion, sonst bleibst ein paar stunden am fleck.
ich weiß nicht einmal, ob ichs schaff, die paar fotografierten veilchen der exkursion hier noch aufzubereiten....

hirta-merkmale sehe ich bei keiner. welche könnten das sein?

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1823
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Viola suavis? Bisamberg

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 4. April 2022, 17:19

Sorry, Kurt, dein Widerspruch ist berechtigt ;-) ich hab mir die Bilder heut früh in der U-Bahn nur flüchtig angeschaut.
Dennoch, die ersten beiden Bilder sind anders und zumindest keine "schönen" suavis, die immer ein schönes, grosses weisses Zentrum haben.

Ist aber anhand von Fotos wirklich schwer nachbestimmbar.

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Viola suavis? Bisamberg

Beitragvon Jonas » Montag 4. April 2022, 21:00

Danke erneut! Das Zitat "man geht schon ganz schön lang, um auf "reine arten" zu treffen. die hälfte der individuen schaut man sich gleich einmal gar nicht näher an" muss ich mir wohl mehr verinnerlichen.... Ich war halt so enthusiastisch, dass ich am liebsten gleich alle angetroffenen Veilchen bestimmen wollte. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Arten jeweils variabler sind als angenommen, ohne dass gleich Hybrideinfluss vorliegen muss. Das müssen aber, wie bereits erwähnt, genetische Studien klären!
Falls es mal zu einer Veilchenexkursion im Pannonikum kommen sollte, wäre ich allenfalls auch gerne dabei. Womöglich könnte ich meine Ferien dann genau in dieser Zeit nehmen....

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1823
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Viola suavis? Bisamberg

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 4. April 2022, 21:53

Die Veilchenexkursion hat Stefan soeben angekündigt! Falls du so kurzfristig kannst, 10.04.:
viewtopic.php?f=38&t=3342&start=30
http://www.flora-austria.at/va_aktuell.html

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Viola suavis? Bisamberg

Beitragvon Jonas » Dienstag 5. April 2022, 07:32

Oh toll, danke! Das ist dann aber leider doch zu kurzfristig, um das mit der Arbeit vereinen zu können. Vielleicht gibt‘s ja aber wieder eine solch tolle Zusammenfassung wie von der Hainburgexkursion ;-)

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola suavis? Bisamberg

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 5. April 2022, 09:58

in https://www.badvoeslau.at/de/lebenswert ... -2015.html gibts auch recht helle suavis. vielleicht gibts die tatsächlich auch ohne introgressionen; es könnte alles von dir reine suavis sein.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste