Unbekannte Fabaceae Braunsberg - Astragalus vesicarius??

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Unbekannte Fabaceae Braunsberg - Astragalus vesicarius??

Beitragvon Jonas » Sonntag 3. April 2022, 17:09

Hallo zusammen

Diese Fabaceae sah ich ebenfalls am Braunsberg in den dortigen Trockenwiesen. Keine Ahnung was das sein könnte. Allenfalls Astragalus vesicarius, die dort ja anscheinend vorkommen soll? Der Stängel war unten verholzt, die Blattbehaarung deutlich und anliegend.

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC04460.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04460.JPG (762.26 KiB) 821 mal betrachtet
DSC04461.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04461.JPG (927.97 KiB) 821 mal betrachtet
DSC04462.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04462.JPG (652.69 KiB) 821 mal betrachtet
DSC04463.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04463.JPG (855.41 KiB) 821 mal betrachtet
DSC04464.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04464.JPG (805.42 KiB) 821 mal betrachtet
DSC04465.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04465.JPG (832.54 KiB) 821 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Elias Spögler
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 19:30

Re: Unbekannte Fabaceae Braunsberg - Astragalus vesicarius??

Beitragvon Elias Spögler » Montag 4. April 2022, 22:52

Vorausgeschickt, dass ich die Österreicher Sippe nicht kenne, möchte ich nur sagen - vielleicht ist das für die Ansprache hilfreich - , dass die im Südtiroler Vinschgau vorkommende Unterart (Astragalus vesicarius subsp. pastellianus) bzgl. Form und Größe der Blätter u. Blütenknospen und Indument den Exemplaren auf diesen Fotos entspricht :).
LG
Elias

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Unbekannte Fabaceae Braunsberg - Astragalus vesicarius??

Beitragvon Jonas » Dienstag 5. April 2022, 07:28

Hallo Elias

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Der Hinweis zur Unterart in Südtirol hilft mir bei der Bestimmung dieser Fabaceae definitiv weiter :-) Ich werde den Fund also mal als Astragalus vesicarius subsp. vesicarius ablegen!

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Fabaceae Braunsberg - Astragalus vesicarius??

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 5. April 2022, 21:52

wenns so stimmt, ist das schon was besseres! aktuell im atlasentwurf 4 quadranten in ö! darunter auch jener mit dem braunsberg!
ich hab die art (leider) noch nie gesehen.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste