Cerastium brachypetalum subsp. tenoreanum?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Cerastium brachypetalum subsp. tenoreanum?

Beitragvon Jonas » Montag 11. April 2022, 15:52

Hallo zusammen

Gestern war ich noch im Tessin am Lago Maggiore unterwegs (in den Kastanienwäldern hatte es übrigens schöne Bestände von Viola thomasiana). In der Nähe eines Bahnhofs fand ich noch ein Cerastium, welches ich am ehesten als C. brachypetalum subsp. tenoreanum ansprechen würde. Ich finde aber die Unterscheidung zwischen subsp. brachypetalum und subsp. tenoreanum nicht immer einfach. Drüsenhaare konnte ich aber selbst mit der Lupe keine erkennen und die Behaarung war schon eher aufwärts anliegend...
Was denkt ihr?

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC05862.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05862.JPG (921.15 KiB) 1247 mal betrachtet
DSC05864.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05864.JPG (561.31 KiB) 1247 mal betrachtet
DSC05866.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05866.JPG (954.88 KiB) 1247 mal betrachtet
DSC05871.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05871.JPG (1.02 MiB) 1247 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Cerastium brachypetalum subsp. tenoreanum?

Beitragvon Jonas » Montag 11. April 2022, 15:55

Hier übrigens noch ein Zusatzfoto der herrlich duftenden Viola thomasiana :-)
Dateianhänge
DSC06027.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06027.JPG (1.12 MiB) 1244 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3596
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Cerastium brachypetalum subsp. tenoreanum?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 11. April 2022, 15:58

Bei C. tenoreanum liegen die Haare am Blütenstiel normalerweise wirklich an. Vgl. hier. Auf deinem Foto stehen sie schräg ab und eigentlich bilde ich mir ein Drüsenköpfe sehen zu können (sofern das nicht eine optische Täuschung ist).

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Cerastium brachypetalum subsp. tenoreanum?

Beitragvon Jonas » Montag 11. April 2022, 16:20

Danke Stefan! Ja komisch, während ich mit der Lupe nichts entdecken konnte, meine ich auf den Fotos nun auch teils wenige Drüsen erkennen zu können. Ganz sicher bin ich mir hier aber nicht, ob das einfach täuscht... leider habe ich hier auch keinen Beleg gesammelt.
Ev. ist das eine Übergangsform zwischen C. tenoreanum und brachypetalum?

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Cerastium brachypetalum subsp. tenoreanum?

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 12. April 2022, 07:54

bei einem friedhof-hainburgthema von mir viewtopic.php?f=38&t=2138&p=10440&hilit=vom+friedhof#p10440 hat stefan eine direkte gegenüberstellung gemacht.
in leithagebirgs-untersichungsbereichen (breitenbrunner hoadl) ist tenoreanum wesentlich häufiger als brachypetalum; im hainburger friedhof scheint dies wohl umgekehrt zu sein. in prellenkirchen konnten wir brach. gar nicht finden, ten. aber auch nur punktuell.
bislang hatten wir wohl schräg abstehend behaarte wie du, die wir als ten. ansprachen; übergangsformen hätten wir nicht erkannt (aber vielleicht verkannt). ich schätze also (ohne faktenbasis), dass die beiden nicht kreuzen.

p.s.:schad ums veilchen hier. eine verschiebung ins veilchenthema täte sich anbieten.

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Cerastium brachypetalum subsp. tenoreanum?

Beitragvon Jonas » Dienstag 12. April 2022, 18:31

Hallo Kurt, wenn ich mal wieder etwas früher zuhause bin diese Woche (ist leider grad viel los...) und daran denke, werde ich sehr gerne das Veilchen-Foto auch noch im Viola-Thread posten!
Wegen dem Cerastium bin ich mir aber immer noch unschlüssig. Hätte halt wohl einen Beleg sammeln sollen!
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3521
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Cerastium brachypetalum subsp. tenoreanum?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 12. April 2022, 21:20

Es gibt aus dem Veilchen-Thema nun eine Verknüpfung hierher.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Cerastium brachypetalum subsp. tenoreanum?

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 13. April 2022, 08:19

ausm bauch raus schauts nach brachypetalum aus. ich tät die restmerkmale prüfen - fällt für dich wohl aus. dann tät ich verbreitungskarte schaun. dann die die ökologie prüfen - gesellschaftsanschluss, bodenreaktion und so.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste