Ribes rubrum agg.

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Ribes rubrum agg.

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 25. April 2022, 18:06

Peter, meinst du dass Hybriden hier häufiger als dokumentiert verwildern?

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Ribes rubrum agg.

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 26. April 2022, 07:45

Das ist nur eine Vermutung, da die Merkmale der aufgefundenen Verwilderungen häufig nicht in ihrer Gesamtheit passen. Aber da müsste man vielleicht mal einen versierten Staudengärtner fragen, was denn da alles als "Rote Ribisel" verkauft wird.
Peter Pilsl
SABOTAG

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Ribes rubrum agg.

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 21. April 2024, 08:50

Gestern meine ich echte (sichere) Ribes spicatum verwildert gefunden zu haben und zwar in Ainet an einem Gebüschrand. Die Blattbuchten sind hier sehr weit und die Antherenhälften deutlich zusammenstoßend. Die Blütentrauben (deren Achsen nicht drüsig ist) hängen auch nicht sondern sind abstehend. M.E. muss R. spicatum so aussehen…
Lg
Oliver
Dateianhänge
IMG_9951.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9951.jpeg (647.33 KiB) 56 mal betrachtet
IMG_9950.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9950.jpeg (446.86 KiB) 56 mal betrachtet
IMG_9949.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9949.jpeg (666.61 KiB) 56 mal betrachtet
IMG_9948.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9948.jpeg (689.64 KiB) 56 mal betrachtet
IMG_9947.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9947.jpeg (74.6 KiB) 56 mal betrachtet
IMG_9946.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9946.jpeg (156.92 KiB) 56 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Ribes rubrum agg.

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 23. April 2024, 12:13

Auf INaturalist, wo ich die Beobachtung von Ainet zu R. spicatum gepostet habe, wurde das Taxon bislang nicht bestätigt, stattdessen Merkmalsintrogression von R. multiflorum diskutiert. Schwierig - diese Ribes …

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Ribes rubrum agg.

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 24. April 2024, 08:24

Da Ribisel in vielen Regionen entlang der Bäche und in Auen gut eingenischt vorkommen, gehe ich davon aus, dass es in Ö. Ribisel wild gibt, wohl beide Arten, wenn sie welche sind. Bei R. spicatum kommt noch dazu, dass sie als Obstkultur nix taugt, zumindest nicht ein Wildaufgang in unsrem Wiener Lobaugarten; Früchte saftarm und sauer.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste