Seite 1 von 1

Wieder Thalictrum, in Kärnten

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 21:05
von Maria Zacherl
Hallo,

Kärnten von Mo-Sa., von Dellach an der Gail bis zur Petzen...hauptsächlich der Schrecken wegen (das Buchprojekt "Die Heuschrecken Kärntens" läuft), aber natürlich gibts jede Menge "Beifang".

In der Nähe der Annbrücke an der Drau im Blockwurf, ich vermute es könnte Thalictrum-simplex sein, die Blätter denke ich passen. Allerdings wird die Wuchshöhe mit 10-30 cm angegeben, diese Pflanze war dort mehr als 1 m hoch bzw. noch höher.

Bedanke mich für eine Bestimmung

VG Maria

Re: Wieder Thalictrum-Kärnten

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 21:20
von Oliver Stöhr
Hallo Maria,
das ist Thalictrum lucidum (Glanz-Wiesenraute), die im Oberkärnter Raum (und auch bei uns im Drautal in Osttirol) zerstreut auftritt, jedoch insgesamt in Ö gefährdet ist.
Wann wird das Kärntner Heuschreckenbuch erscheinen?
Viele Grüße
Oliver

Re: Wieder Thalictrum-Kärnten

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 22:12
von Maria Zacherl
Danke Oliver;

in der HP des NHM wo ich nachgeschaute hatte habe ich das nicht erkannt: http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arte ... ucidum.htm
> Wegen dem Buch: bitte den Günther Wöss fragen..

VG Maria

Re: Wieder Thalictrum-Kärnten

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 22:51
von Oliver Stöhr
Hallo Maria,
Th. lucidum ist - insbes. hinsichtlich der Blätter - variabel. Im Osten Österreichs gibt es noch die ähnliche und ebenso hochwüchsige Th. flavum, aber in Kärnten und Tirol nur Th. lucidum.
LG
Oliver