Seite 1 von 1

Rumex x pratensis?

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2022, 19:58
von Oliver Stöhr
Heute am Heimweg von der Arbeit habe ich von Rad aus einen üppigen Rumex in Debant gesichtet, der für mich komische, intermediär ausgebildete Blätter aufweist. Ich würde die Pflanze für die Hybride aus R. obtusifolius und R. crispus (R. x pratensis) ansehen, die beide in enger Nachbarschaft wachsen. Was meint ihr dazu?

Hier noch zwei Links zu Bildern dieser offenbar nicht so seltenen Hybride:
https://www.naturespot.org.uk/species/r ... tusifolius
https://wilde-planten.nl/bermzuring.htm

Lg
Oliver

Re: Rumex x pratensis?

Verfasst: Freitag 6. Mai 2022, 15:51
von Oliver Stöhr
Hier noch Fotos zum Blattvergleich: links obtusifolius, in der Mitte die Hybride und rechts crispus, jeweils Ober- und Unterseite. Ich denke, dadurch wird der Hybridverdacht erhärtet.
Lg
Oliver

Re: Rumex x pratensis?

Verfasst: Montag 9. Mai 2022, 08:50
von Peter Pilsl
Ja deine Argumentation ist recht überzeugend. Die Hybride dürfte gar nicht so selten sein, ich hab in meiner "Texte-Datenbank" alleine 34 publizierte Nachweise dieser Sippe

Re: Rumex x pratensis?

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2022, 20:36
von Oliver Stöhr
Ich habe übrigens in meiner DB und in der Tirol-Flora von Polatschek nachgesehen und da sind keine Angaben aus Osttirol für diese Hybride enthalten. Überhaupt finden sich bei Polatschek nur wenige historische (alte) Angaben aus Vbg. und N-Tirol. Ich nehme an, in den anderen Bundesländern schaut es mit Rezentnachweisen nicht viel besser aus, da vermutlich kaum wer auf diese Hybride achtet.

LG
Oliver

Re: Rumex x pratensis?

Verfasst: Sonntag 28. Mai 2023, 19:55
von Oliver Stöhr
Heute ein neuerlicher Nachweis von Rumex crispus x obtusifolius (= R. x pratensis), dieses Mal in Lienz/Mienekugel an einem Straßenrand. Direkt daneben wächst R. crispus.

Lg
Oliver

Re: Rumex x pratensis?

Verfasst: Sonntag 28. Mai 2023, 21:27
von Peter Pilsl
Das hätte ich auch so angesprochen. Die Hybride scheint gar nicht so selten zu sein. Ich hab sie auch schon mehrfach gesehen. Typisch sind die zwischen den Eltern liegenden Blätter die am Rand etwas wellig sind.

Re: Rumex x pratensis?

Verfasst: Freitag 2. Juni 2023, 15:54
von Oliver Stöhr
Noch ein letztes Mal Fotos zu dieser Hybride, da ich diese heute unter den beiden Eltern an einem Straßenrand im Debanttal gefunden habe; die Hybride ist jeweils in der Mitte zu sehen, links R. crispus, rechts R. obtusifolius.