Seite 1 von 1

Vicia angustifolia subsp. segetalis?

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2022, 20:08
von Oliver Stöhr
Hallo!

Da ich diese Sippe zu wenig kenne, darf ich um eure Meinung fragen, ob das Vicia angustifolia subsp. segetalis ist, die ich heute in Debant auf einer Böschung gesehen habe?

Danke und viele Grüße
Oliver

Re: Vicia angustifolia subsp. segetalis?

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2022, 20:53
von Jonas
Hallo Oliver

Meiner Meinung nach ist das schon Vicia segetalis. Diese ist in der Schweiz sehr häufig, hingegen kenne ich V. angustifolia dann nur aus dem Tessin. Merkwürdigerweise werden bei InfoFlora beide unter Vicia sativa subsp. nigra zusammengefasst. Es soll ja anscheinend auch Übergangsformen geben, diese sind mir aber bislang noch nicht untergekommen. Unterartenstatus dürfte aber vermutlich schon gerechtfertigt sein...

Beste Grüsse
Jonas

Re: Vicia angustifolia subsp. segetalis?

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2022, 21:14
von Stefan Lefnaer
Aussehen täte sie wie Vicia angustifolia subsp. segetalis. V. a. subsp. angustifolia habe ich allerdings noch nie gesehen. Dort soll ja die Platte der Fahne ≈ um 90° abgewinkelt sein.

Auch die Abgrenzung zu V. segetalis ist manchmal nicht ganz einfach. Daher ist es vermutlich keine so schlechte Idee Vicia angustifolia zu Vicia sativa subsp. nigra und die beiden jetzigen Unterarten zu Varietäten abzuwerten, so wie in Euro+Med.

Re: Vicia angustifolia subsp. segetalis?

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2022, 21:17
von Oliver Stöhr
Danke Jonas und Stefan für eure Rückmeldungen! Interessant ist, dass im inoff. Atlas für diese Sippe keine Angaben aus Tirol vorliegen!?

Re: Vicia angustifolia subsp. segetalis?

Verfasst: Freitag 6. Mai 2022, 13:56
von Norbert Sauberer
Also ich habe auch große Probleme die angebliche Unterart segetalis von der angeblichen Unterart nigra zu unterscheiden. Das kommt mir alles sehr fließend vor.

Re: Vicia angustifolia subsp. segetalis?

Verfasst: Freitag 6. Mai 2022, 17:00
von Oliver Stöhr
Hier noch Fotos aus einem anderen Bestand in Nussdorf - die Blättchen sind zwar etwas schmäler aber die Blütenmerkmale sprechen wohl wieder für segetalis (was immer das ist). Schön langsam glaube ich dass diese Sippe bei uns in Osttirol die vorherrschende ist - „echte“ (schlüsselkonforme) ssp. angustifolia, die ja lt EFÖLS hfg in allen Ländern sein soll (?), kenne ich bislang hier nicht.
Irgendwie komisch diese Gruppe. Wie schaut’s diesbezüglich in anderen Teilen Österreich aus?

Re: Vicia angustifolia subsp. segetalis?

Verfasst: Montag 9. Mai 2022, 09:09
von Peter Pilsl
Auch ich kann mich dem anschließen, wobei alle von mir belegten Pflanzen als "ssp. segetalis" anzusprechen wären.
Interessant ist ein Hinweis auf einem meiner Herbarbelege von W. Forstner - der schon vor 40 Jahren dieselben Probleme anspricht....
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_002055

Re: Vicia angustifolia subsp. segetalis?

Verfasst: Montag 9. Mai 2022, 09:52
von kurt nadler
ich hab in den letzten jahren wieder aufgehört, auf unterartniveau zu agieren, da ich keine wirkliche trennung zwischen den großblütigen, "bunten" und den kleinerblütigen blassen erkennen kann. in prellenkirchen inkl. weinbaufluren des spitzerbergs überwiegen jedenfalls die ersteren.

Re: Vicia angustifolia subsp. segetalis?

Verfasst: Montag 9. Mai 2022, 18:42
von Oliver Stöhr
Danke für eure Rückmeldungen!