Gypsophila muralis?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Elias Spögler
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 19:30

Gypsophila muralis?

Beitragvon Elias Spögler » Samstag 7. Mai 2022, 11:38

Liebe Forumsmitglieder,
kann es sich bei der abgebildeten, annuellen Pflanze - ich entschuldige mich für die schlechte Smartphone-Qualität - um Gypsophila muralis handeln? Die Beobachtung ist bereits zwei Jahre alt und stammt von einem extensiv bewirtschafteten Getreideacker im Südtiroler Vinschgau mit bemerkenswerter Segetalflora (u. a. Adonis aestivalis, Apera spica-venti, Bromus commutatus, Consolida regalis, Galium spurium, Neslia paniculata, Silene noctiflora...). Habe bisher noch keine eindeutige Zuordnung gewagt, da ich kaum Erfahrung mit dieser Art habe und es in Südtirol nur vier rezente Nachweise gibt - allesamt in beträchtlicher Entfernung bzw. in anderen Teilen des Landes.
Liebe Grüße
Elias
Dateianhänge
IMG_20200629_093450_(1600_x_1200).jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20200629_093450_(1600_x_1200).jpg (1.16 MiB) 631 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Gypsophila muralis?

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 7. Mai 2022, 17:26

Ich könnte mich mit Gypsophila muralis hier anfreunden.
Lg
Oliver

Elias Spögler
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 19:30

Re: Gypsophila muralis?

Beitragvon Elias Spögler » Montag 9. Mai 2022, 09:48

Danke, Oliver!


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste