Seite 1 von 1

Lonicera - ? - Seibersdorf

Verfasst: Montag 9. Mai 2022, 13:00
von 2045
Am 08.05.2022 wurde der ehemalige Schlosspark in Seibersdorf in einem kleinen Teilstückchen neuerlich besucht. Der Park/Wald ist ja bekannt für einige eingebürgerte Frühlingsblüher, die inzwischen schon alle verblüht sind.

In dem besuchten kleinen Teilbereich blüht derzeit allerdings eine auffällige Lonicera an mehreren Stellen.
Offenbar nicht verholzend, die Blüten "Aggregate" (keine Ahnung ob hier Dolde korrekt wäre) ist relativ groß mit rund 8 cm.

Ist das auch eine eingebürgerte Art, die heimischen sehen ja doch sehr anders aus.
Bitte um Anmerkungen / Bestimmung, Danke im vor aus, LG Markus

Re: Lonicera - ? - Seibersdorf

Verfasst: Montag 9. Mai 2022, 13:27
von Stefan Lefnaer
Sieht nach Lonicera caprifolium aus. Eine heimische Art die ich immer wieder im Weinviertel in trocken-warmen Wäldern finde.

Re: Lonicera - ? - Seibersdorf

Verfasst: Montag 9. Mai 2022, 14:46
von 2045
Herzlichen dank für die rasche Bestimmung. Bisher noch nie in der Natur gesehen.
LG Markus