Koeleria pyramidata-agg.

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Koeleria pyramidata-agg.

Beitragvon Jonas » Samstag 28. Mai 2022, 15:33

Hallo zusammen

Wie geht es euch mit dem Koeleria pyramidata-agg.? Die meisten Funde kann ich im Feld eigentlich gut entweder K. macrantha oder pyramidata zuordnen, jedoch gibt es immer wieder mal Fälle, wo ich anstehe wie eben hier. Der Fund stammt ebenfalls aus dem Bleniotal im Kanton Tessin.

Der Blattrand war nicht abstehend bewimpert. Jedoch waren auch die Blattfläche sowie die Blattscheiden meist kahl bis lediglich sehr locker zerstreut behaart. Die Blätter waren flach und also nicht eingerollt. Wie soll man einen solchen Fund nennen, einfach K. pyramidata agg.? Ich frage mich auch, wie sinnvoll die Unterscheidung von K. pyramidata und macrantha überhaupt ist...

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC09515.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09515.JPG (1.14 MiB) 900 mal betrachtet
DSC09517.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09517.JPG (681.49 KiB) 900 mal betrachtet
DSC09519.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09519.JPG (606.95 KiB) 900 mal betrachtet
DSC09520.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09520.JPG (647.24 KiB) 900 mal betrachtet
DSC09522.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09522.JPG (747.25 KiB) 900 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Koeleria pyramidata-agg.

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 29. Mai 2022, 19:38

ich äußere mich einmal laienhaft dazu; wohl kommen die koeleria-aussagen eh schon wiederholt von mir im forum vor:
koeleria macrantha passt bei uns im äußersten oso österreichs am ehesten in walliserschwingelrasen, sie ist schmallaubig, enghorstig und ein bissl glauk im laub. in unserer gegend kommt sie ganz vereinzelt mit koeleria pyramidata zusammen; die hat grüne, breitere blätter und steht z.b. am spitzerberg im blutstorchschnabelsaum. dort kommen die beiden punktuell zusammen und schaun sich nicht wirklich ähnlich. die erste wächst straff aufrecht, die zweite, viel größere hängt über. das sind deutlich getrennte arten. dazwischen was haben wir nicht.

scheuchzeria
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 2. August 2020, 15:12

Re: Koeleria pyramidata-agg.

Beitragvon scheuchzeria » Montag 30. Mai 2022, 17:42

Hallo,
....die Unterscheidung macht grossen Sinn. (K. macrantha 4x, K. pyramidata 10x) völlig andere Ploidie. 99% kann man im Gelände ohne Lupe ansprechen...bei getretenen, beweideten kann es kniffliger werden. sicherstes stabiles Kriterium ist die Ährchengröße bei kritischen Exemplaren. < oder > 5mm.
schöne Grüße
René

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Koeleria pyramidata-agg.

Beitragvon Jonas » Montag 30. Mai 2022, 17:58

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Leider habe ich es im Feld versäumt, die Ährchengrösse zu messen. Wie würdet ihr denn aufgrund der anderen Merkmale meine Pflanzen nun benennen?

Lieber Gruss
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

scheuchzeria
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 2. August 2020, 15:12

Re: Koeleria pyramidata-agg.

Beitragvon scheuchzeria » Montag 30. Mai 2022, 19:38

im Vergleich zum Rest sieht es zierlich aus, macrantha


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste