Orobanche alba? -> Orobanche cf. minor

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 17:47
Wohnort: Hard am Bodensee

Orobanche alba? -> Orobanche cf. minor

Beitragvon Alexander » Montag 30. Mai 2022, 09:57

Hallo miteinander,

per Zufall habe ich am Wochenende mitten im Ortsgebiet von Hard bei Bregenz am Bodensee, auf einer vor kurzer Zeit gemähten Heuwiese unmittelbar an einer Durchzugsstraße zwei Pflanzen entdeckt, die ich nach Abgleich mit meiner Literatur für Orobanche alba halte.

Bild
Bild

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Grüße
Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Mittwoch 1. Juni 2022, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ - Charles Darwin

Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Orobanche alba?

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 30. Mai 2022, 10:58

Möglich wär‘s, nur leider sieht man nichts vom Blüten-Innenleben, d.h. Farbe der Narbe, Behaarung und Insertion der Staubfäden etc.
Kannst du dazu noch Fotos nachbringen?
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3567
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Orobanche alba?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 30. Mai 2022, 11:04

Auch die Farbe der Drüsen außen auf der Krone (sehen hier von der Ferne farblos aus, sind bei O. alba aber dunkel) und der Geruch wären wichtig. O. alba riecht nach Gewürznelken.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 17:47
Wohnort: Hard am Bodensee

Re: Orobanche alba?

Beitragvon Alexander » Montag 30. Mai 2022, 11:44

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Ich hab' hier noch eine Aufnahme auf der man die Narbe und ein wenig vom Blüteninneren sehen kann.

Bild

Ich kann morgen mal an der Pflanze riechen um zu überprüfen ob sie nach Gewürznelken duftet. Für weitere Detailaufnahmen des Blüteninneren, für Bilder der Staubfäden usw. müsste ich eine Blüte abzupfen und diese zu hause sezieren. Das möchte ich aber nicht, solange ich auf dieser Wiese keine weiteren Pflanzen finde.

Grüße
Alexander
„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ - Charles Darwin

scheuchzeria
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 2. August 2020, 15:12

Re: Orobanche alba?

Beitragvon scheuchzeria » Montag 30. Mai 2022, 17:21

Hallo,
steht ja nicht wirklich exquisit. Warum nicht minor auf einem Klee?
schöne Grüße
René

Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Orobanche alba?

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 30. Mai 2022, 17:57

O. minor ist ein guter Tipp!

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 17:47
Wohnort: Hard am Bodensee

Re: Orobanche alba?

Beitragvon Alexander » Mittwoch 1. Juni 2022, 08:46

Ich habe an der Pflanze gerochen, sie riecht nicht nach Gewürznelken.

scheuchzeria hat geschrieben:Warum nicht minor auf einem Klee?


Orobanche minor passt sehr gut, ohne das Innenleben der Blüten untersucht zu haben. Klee ist im Umfeld der Pflanze auch reichlich vorhanden. Ich werde die Pflanze dann als Orobanche cf. minor abspeichern.

Vielen Dank!

Grüße
Alex
„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ - Charles Darwin


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste