Seite 1 von 1

Verwilderte Populus im Villgratental

Verfasst: Samstag 11. Juni 2022, 12:50
von Oliver Stöhr
Diese Woche war ich mehrheitlich auf einer Almhütte im Villgratental (Deferegger Berge) stationiert und konnte ein paar interessante Beobachtungen tätigen. Eine davon ist diese verwilderte, junge Populus, die keinen auffallenden Geruch hatte und wohl von ein paar gepflanzten Bäumen abstammt, die rd 1km entfernt standen. Ich bin mir unsicher aber nach „Blumen in Schwaben“ könnte das Populus x beroliensis sein, da die Spreitenbasis deutlich keilförmig ist (http://www.blumeninschwaben.de/Hauptgru ... t_lang.htm).
Was meint ihr dazu?

Re: Verwilderte Populus im Villgratental

Verfasst: Montag 13. Juni 2022, 11:20
von Peter Pilsl
Hallo Oliver,
Die Gruppe der Balsampappeln ist OK, aber mehr traue ich mir da nicht zu sagen weil es erstens in dieser Gruppe auch viele Hybriden gibt und zweitens die Jungpflanzen von Pappeln leider oft recht untypische Blattformen aufweisen.
Hier ein paar ähnliche Belege zum Vergleich...
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_025297
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_023545
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_022092
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_019044
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_019010
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_018974
etc....

Re: Verwilderte Populus im Villgratental

Verfasst: Montag 13. Juni 2022, 17:29
von Oliver Stöhr
Danke Peter - ich habe eine solche Antwort erwartet :-)
Die älteren kultivierten Bäumen hatten aber ebensolche Blattspreiten, daher würde ich P. balsamifera eher ausschließen. Ich lege das mal als cf x beroliensis ab …
Lg
Oliver