Carex und Poacea Breitenlee: Bitte um Bestimmungshilfe

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Carex und Poacea Breitenlee: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon Renate Trnek » Sonntag 17. Juli 2022, 21:53

Meine Hochsommer-Runde im Gebiet des Breitenleer Alten Frachtenbahnhofs brachte keinerlei Highlights (z.B. Blackstonia), neben viel vetrocknetem Bekannten aber auch das eine oder andere noch Unbekannte, beispielsweise die beiden hier vorgestellten Gräser:
Die Carex-Art fiel mir insofern auf, als sie an einem der trockensten Standorte wuchs, die man sich vorstellen kann - am Rand des sw-exponierten Schotterbetts der Gleistrasse.
Das Süssgras fiel mir auf einer der Brachen im Siedlungsbereich von Breitenlee deshalb auf, weil es jetzt Mitte Juli in voller Blüte zu stehen begann. Es erinnert mich an Arrhenatherum, aber so spät blühend?
Ich bitte um Bestimmungshilfe.
Danke für's Nachdenken und LG
Renate
Dateianhänge
Carex ssp. unbestimmt, Breitenlee Alter Frchtnbhf neben Schotterbett der Geistrasse 16.07.2022  (1).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Carex ssp. unbestimmt, Breitenlee Alter Frchtnbhf neben Schotterbett der Geistrasse 16.07.2022 (1).JPG (246.02 KiB) 883 mal betrachtet
Carex ssp. unbestimmt, Breitenlee Alter Frchtnbhf neben Schotterbett der Geistrasse 16.07.2022  (2).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Carex ssp. unbestimmt, Breitenlee Alter Frchtnbhf neben Schotterbett der Geistrasse 16.07.2022 (2).JPG (332.74 KiB) 883 mal betrachtet
Carex ssp. unbestimmt, Breitenlee Alter Frchtnbhf neben Schotterbett der Geistrasse 16.07.2022  (4).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Carex ssp. unbestimmt, Breitenlee Alter Frchtnbhf neben Schotterbett der Geistrasse 16.07.2022 (4).JPG (391.2 KiB) 883 mal betrachtet
Carex ssp. unbestimmt, Breitenlee Alter Frchtnbhf neben Schotterbett der Geistrasse 16.07.2022  (7).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Carex ssp. unbestimmt, Breitenlee Alter Frchtnbhf neben Schotterbett der Geistrasse 16.07.2022 (7).JPG (867.47 KiB) 883 mal betrachtet
Carex ssp. unbestimmt, Breitenlee Alter Frchtnbhf neben Schotterbett der Geistrasse 16.07.2022  (8).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Carex ssp. unbestimmt, Breitenlee Alter Frchtnbhf neben Schotterbett der Geistrasse 16.07.2022 (8).JPG (448.72 KiB) 883 mal betrachtet
Poacea unbestimmt (Arrhentherum))), Breitenlee ruderal Brachfeld zw. Siedlng 16.07.2022 C5X2 (5).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Poacea unbestimmt (Arrhentherum))), Breitenlee ruderal Brachfeld zw. Siedlng 16.07.2022 C5X2 (5).JPG (206.04 KiB) 883 mal betrachtet
Poacea unbestimmt (Arrhentherum))), Breitenlee ruderal Brachfeld zw. Siedlng 16.07.2022 C5X2 (1).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Poacea unbestimmt (Arrhentherum))), Breitenlee ruderal Brachfeld zw. Siedlng 16.07.2022 C5X2 (1).JPG (397.73 KiB) 883 mal betrachtet
Poacea unbestimmt (Arrhentherum))), Breitenlee ruderal Brachfeld zw. Siedlng 16.07.2022 C5X2 (3).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Poacea unbestimmt (Arrhentherum))), Breitenlee ruderal Brachfeld zw. Siedlng 16.07.2022 C5X2 (3).JPG (309.47 KiB) 883 mal betrachtet
Poacea unbestimmt (Arrhentherum))), Breitenlee ruderal Brachfeld zw. Siedlng 16.07.2022 C5X2 (2).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Poacea unbestimmt (Arrhentherum))), Breitenlee ruderal Brachfeld zw. Siedlng 16.07.2022 C5X2 (2).JPG (200.41 KiB) 883 mal betrachtet
Poacea unbestimmt (Arrhentherum))), Breitenlee ruderal Brachfeld zw. Siedlng 16.07.2022 C5X2 (4).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Poacea unbestimmt (Arrhentherum))), Breitenlee ruderal Brachfeld zw. Siedlng 16.07.2022 C5X2 (4).JPG (738.29 KiB) 883 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Carex und Poacea Breitenlee: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 17. Juli 2022, 22:05

Die Segge ist eine aus dem Carex muricata agg. Wohl eine von jenen, bei denen das unterste Ährchen weiter abgerückt steht. Mehr traue ich mir anhand von Fotos nicht zu sagen.

Arrhenaterum elatius halte ich für richtig. Das ist anscheinend ein Nachzügler.

Schöne Grüße
Stefan

scheuchzeria
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 2. August 2020, 15:12

Re: Carex und Poacea Breitenlee: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon scheuchzeria » Montag 18. Juli 2022, 17:22

Hallo,
es handelt sich um Carex polyphylla, aufgrund des aufrechten Wuchses, Größe etc scheidet divulsa aus.. Das Arr. blüht ist doch nicht ungewöhnlich, der Streifen scheint ja gemulcht/gemäht worden zu sein. Nach dem 1. Schnitt blühen viele ausdauernden doch wieder auf.
vg
scheuchzeria

Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Re: Carex und Poacea Breitenlee: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon Renate Trnek » Montag 18. Juli 2022, 17:32

Danke für Eure Bestimmungen! Ich darf gleich mit einer weiteren Frage kommen.
LG Renate

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Carex und Poacea Breitenlee: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 18. Juli 2022, 18:27

Inzwischen gibt es mehr Arten aus dem C. muricata agg. als die in der 3. Auflage der Exkursionsflora genannten. Daher ist es ja so schwierig.

Die Höhe spricht übrigens nicht gegen C. divulsa, hier reicht die Spannweite von 30-90 cm. Am ersten Bild bilde ich mir ein unten Seitenzweiglein mit Ährchen erkennen zu können, was sogar für C. divulsa sprechen würde. Aber wie schon geschrieben, eine Bestimmung anhand von Fotos und ohne Details ist kaum machbar.

scheuchzeria
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 2. August 2020, 15:12

Re: Carex und Poacea Breitenlee: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon scheuchzeria » Montag 18. Juli 2022, 19:34

Hallo,
divulsa wächst nicht aufrecht. Zur Fruchtreife bzw. fix nach der Blüte liegt sie flach auf dem Boden wie pilulifera, 90 cm glaube ich nicht dran. In Deutschland gibt es sie m. M. nach nicht in "freier Wildbahn", sie wächst in Zierrasen (z. B. Aachen, Bonn, Karlsruhe). In D. unterscheiden wir pairai, muricata, polyphylla, spicata und divulsa. Sind bei euch weitere beschrieben worden?, fände ich interessant an infos zu kommen. Interessant fände ich auch Funde von niederliegenden Exemplaren in Österreich. Kennt jemand solche?
schöne Grüße
René

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Carex und Poacea Breitenlee: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 19. Juli 2022, 14:48

vielleicht noch kurz zur standörtlichkeit: in den derzeitigen "extremdürresteppen" des ostens österreichs ist carex polyphylla eine der letzten noch etwas grünen pflanzen, sowohl im eigenen scherrasen in prellenkirchen als auch auf den lössflanken des spitzerbergs. dazu aktuelle bilder ausm garten. (tragblattlängen - auch innerhalb eines individuums - höchst unterschiedlich.)

zu polyphylla brauchts natürlich auch den link viewtopic.php?f=4&t=369&p=13715&hilit=polyphylla#p13697 ff.
(bin gespannt, ob in der neuen flora poly. auch poly. bleibt.)
Dateianhänge
DSC01712 carex polyphylla in scherrasen, prellenkirchen-mitte, 2022-07-19.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC01712 carex polyphylla in scherrasen, prellenkirchen-mitte, 2022-07-19.JPG (1.35 MiB) 832 mal betrachtet
DSC01713 carex polyphylla in staudenbeet, prellenkirchen-mitte, 2022-07-19.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC01713 carex polyphylla in staudenbeet, prellenkirchen-mitte, 2022-07-19.JPG (505.98 KiB) 832 mal betrachtet
DSC01715 carex polyphylla in staudenbeet, prellenkirchen-mitte, 2022-07-19.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC01715 carex polyphylla in staudenbeet, prellenkirchen-mitte, 2022-07-19.JPG (535.67 KiB) 832 mal betrachtet
DSC01716 carex polyphylla in staudenbeet, prellenkirchen-mitte, 2022-07-19.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC01716 carex polyphylla in staudenbeet, prellenkirchen-mitte, 2022-07-19.JPG (452.53 KiB) 832 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste