Seite 1 von 1

Carex und Poacea Breitenlee: Bitte um Bestimmungshilfe

Verfasst: Sonntag 17. Juli 2022, 21:53
von Renate Trnek
Meine Hochsommer-Runde im Gebiet des Breitenleer Alten Frachtenbahnhofs brachte keinerlei Highlights (z.B. Blackstonia), neben viel vetrocknetem Bekannten aber auch das eine oder andere noch Unbekannte, beispielsweise die beiden hier vorgestellten Gräser:
Die Carex-Art fiel mir insofern auf, als sie an einem der trockensten Standorte wuchs, die man sich vorstellen kann - am Rand des sw-exponierten Schotterbetts der Gleistrasse.
Das Süssgras fiel mir auf einer der Brachen im Siedlungsbereich von Breitenlee deshalb auf, weil es jetzt Mitte Juli in voller Blüte zu stehen begann. Es erinnert mich an Arrhenatherum, aber so spät blühend?
Ich bitte um Bestimmungshilfe.
Danke für's Nachdenken und LG
Renate

Re: Carex und Poacea Breitenlee: Bitte um Bestimmungshilfe

Verfasst: Sonntag 17. Juli 2022, 22:05
von Stefan Lefnaer
Die Segge ist eine aus dem Carex muricata agg. Wohl eine von jenen, bei denen das unterste Ährchen weiter abgerückt steht. Mehr traue ich mir anhand von Fotos nicht zu sagen.

Arrhenaterum elatius halte ich für richtig. Das ist anscheinend ein Nachzügler.

Schöne Grüße
Stefan

Re: Carex und Poacea Breitenlee: Bitte um Bestimmungshilfe

Verfasst: Montag 18. Juli 2022, 17:22
von scheuchzeria
Hallo,
es handelt sich um Carex polyphylla, aufgrund des aufrechten Wuchses, Größe etc scheidet divulsa aus.. Das Arr. blüht ist doch nicht ungewöhnlich, der Streifen scheint ja gemulcht/gemäht worden zu sein. Nach dem 1. Schnitt blühen viele ausdauernden doch wieder auf.
vg
scheuchzeria

Re: Carex und Poacea Breitenlee: Bitte um Bestimmungshilfe

Verfasst: Montag 18. Juli 2022, 17:32
von Renate Trnek
Danke für Eure Bestimmungen! Ich darf gleich mit einer weiteren Frage kommen.
LG Renate

Re: Carex und Poacea Breitenlee: Bitte um Bestimmungshilfe

Verfasst: Montag 18. Juli 2022, 18:27
von Stefan Lefnaer
Inzwischen gibt es mehr Arten aus dem C. muricata agg. als die in der 3. Auflage der Exkursionsflora genannten. Daher ist es ja so schwierig.

Die Höhe spricht übrigens nicht gegen C. divulsa, hier reicht die Spannweite von 30-90 cm. Am ersten Bild bilde ich mir ein unten Seitenzweiglein mit Ährchen erkennen zu können, was sogar für C. divulsa sprechen würde. Aber wie schon geschrieben, eine Bestimmung anhand von Fotos und ohne Details ist kaum machbar.

Re: Carex und Poacea Breitenlee: Bitte um Bestimmungshilfe

Verfasst: Montag 18. Juli 2022, 19:34
von scheuchzeria
Hallo,
divulsa wächst nicht aufrecht. Zur Fruchtreife bzw. fix nach der Blüte liegt sie flach auf dem Boden wie pilulifera, 90 cm glaube ich nicht dran. In Deutschland gibt es sie m. M. nach nicht in "freier Wildbahn", sie wächst in Zierrasen (z. B. Aachen, Bonn, Karlsruhe). In D. unterscheiden wir pairai, muricata, polyphylla, spicata und divulsa. Sind bei euch weitere beschrieben worden?, fände ich interessant an infos zu kommen. Interessant fände ich auch Funde von niederliegenden Exemplaren in Österreich. Kennt jemand solche?
schöne Grüße
René

Re: Carex und Poacea Breitenlee: Bitte um Bestimmungshilfe

Verfasst: Dienstag 19. Juli 2022, 14:48
von kurt nadler
vielleicht noch kurz zur standörtlichkeit: in den derzeitigen "extremdürresteppen" des ostens österreichs ist carex polyphylla eine der letzten noch etwas grünen pflanzen, sowohl im eigenen scherrasen in prellenkirchen als auch auf den lössflanken des spitzerbergs. dazu aktuelle bilder ausm garten. (tragblattlängen - auch innerhalb eines individuums - höchst unterschiedlich.)

zu polyphylla brauchts natürlich auch den link viewtopic.php?f=4&t=369&p=13715&hilit=polyphylla#p13697 ff.
(bin gespannt, ob in der neuen flora poly. auch poly. bleibt.)